Ist der 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz RAM mit dem msi b450 Pro carbon ac kompatibel (mit ryzen 5 2600x)?

3 Antworten

Hallo

Der Arbeitsspeicher ist zwar kompatibel mit dem Mainboard aber nicht vollständig mit dem Ryzen 5 2600X Prozessor. Der Speichercontroller in disem Prozessor unterstützt nur bis DDR4-2933, unter bestimmten Bedingungen. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, dann kann die Geschwindigkeit noch weiter gesenkt werden. Gugst du da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600x

Also egal was das Mainboard auch behauptet, der Prozessor unterstützt das nicht. Die Speicher könnten zwar trotzdem mit voller Geschwindigkeit funktionieren aber eine Garantie gibt es dafür nicht, denn es wird dabei der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Das könnte ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierendes System nach sich ziehen. Auch kann der Prozessor dadurch beschädigt werden. Erst die neuen Ryzen CPU's der 3000er Serie unterstützen bis DDR4-3200 RAM.

mfG computertom

Jeder RAM ist mit jedem Mainboard kompatibel. Zumindest, wenn es nicht 5 Module sind. Aber ich würde das B450 Tomahawk Max nehmen. Hat schon ein BIOS Update installiert und ist billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAllesFrager6  24.02.2020, 19:19

Das ist falsch, liegt am Prozessor, nicht jeder Prozessor überstürzt jeden Ram, und nicht jedes Mainbord unterstützt jeden Prozessor, deine Aussage ist also 100% falsch.

argameplay  24.02.2020, 19:23
@DerAllesFrager6

Die 2. Anrede hatte ich nie begonnen. Man kann keinen Ryzen 9 mit einem 50€ Mainboard betreiben. Woher weisst du das ? Jedes Mainboard unterstützt 16GB RAM, weil dies 2020 Standart ist. 3200Hmz schafft auch jedes Mainboard.

DerAllesFrager6  24.02.2020, 19:25
@argameplay

Dir ist klar dass es sowohl DDR3 und DDR4 gibt ? Du kannst kein DDR4 RAM auf ein AM3 Board klemmen, egal ob 16 oder 8 GB, es funktioniert NICHT !

argameplay  24.02.2020, 19:26
@DerAllesFrager6

Aber DDR4 ist in fast jedem Mainboard drinnen. Und wenn schon ist meine Aussage 50% falsch, weil das B450 Tomahawk Max eine bessere Wahl ist ^^

DerAllesFrager6  24.02.2020, 19:33
@argameplay

Sagt der der behauptet man könnte jeden Ram auf jedem Board verwenden 😂 und du bist Informatiker 🤦‍♂️.

argameplay  24.02.2020, 19:35
@DerAllesFrager6

Wir reden über 2020. Fast jeder RAM hat DDR4. Somit passt alles. (Informatiker müssen nicht Experten im Pc bau sein)

DerAllesFrager6  24.02.2020, 19:37
@argameplay

Von 2020 hat keiner geredet und was „aktuell“ ist, ist auch egal, Fakt ist dass du behauptest man könne jeden Ram auf jedes Board setzen, was falsch ist PUNKT!

Neroshu  24.02.2020, 20:12
@DerAllesFrager6
nicht jeder Prozessor überstürzt jeden Ram

Doch, wenn man von der selben Generation an Hardware spricht. Also DDR4 RAM mit einer entsprechenden DDR4 Plattform kombiniert.

Aber es gab auch zum Beispiel 1151 v1 Boards, die DDR3 nutzen konnten!

Solche Boards sind aber in Menge oder auf Dauer nicht profitabel, daher sind die auch recht selten.

Es hängt also nur vom Board ab.

Jeder Standard DDR4 RAM kann beispielsweise mit einem Ryzen 5 3600 laufen.

Die Taktrate des RAMs wird als aller erstes auch vom Mainboard limitiert. Eine CPU der modernen Generationen kann auch locker über 4000 MHz, auch wenn das nicht immer sinnvoll ist.

computertom  08.04.2020, 16:54
@Neroshu

Ich muss mich da einmischen, weil ich das so nicht stehen lassen kann. Es tut mir weh was ich hier lesen muss. DerAllesFrager6 hat recht! Der Prozessor ist sehr wohl für die verwendbaren Arbeitsspeicher verantwortlich, so wie das Mainboard. Das liegt daran, weil der Speichercontroller nicht mehr, wie früher mal, im Mainboardchipset sitzt sondern in den Prozessor gewandert ist. Und dieser Speichercontroller gibt vor, welche Speicher unterstützt werden. Erst dann wird interessant, was auch das Mainboard unterstützt. Und wenn der Neroshu das nicht glauben möchte, dann soll er sich das hier mal ansehen:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600x

Der Ryzen 5 2600X unterstützt bis maximal DDR4-2933, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, dann läuft der Speicher nur noch als DDR4-2666 oder noch langsamer. Immer diese gefährlichen Halbwahrheiten bzw. Unwahrheiten. Ich hoffe mal der Neroshu hat hier etwas gelernt. So, habe fertig.

Neroshu  08.04.2020, 17:30
@computertom

Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber gelernt habe ich von dir nichts.

Wenn man aber nur von der Theorie lebt, kann man eben auch nicht lehren, wie ich finde...

Nicht ohne Grund habe ich schon mehrere PCs mit Ryzen 5 2600, Ryzen 7 2700 und 2700X CPUs gebaut und auch RAM mit 3200 MHz ganz einfach zum laufen gekriegt...

Oder schau mal im Internet, ob du irgendeine Seite oder Video findest, die belegen, dass man maximal 2933 MHz beim RAM mit einer Ryzen 2000 CPU zu laufen kriegen kann!

Die angegeben Werte auf dieser Wiki Seite stammen von AMD selbst und sind daher auch mit den Spezifikationen gleich zu setzten.

Die maximal unterstützte Taktrate des Speichercontrollers ist eine garantierte Angabe für alle möglichen Mainboards und RAM Module. Diese Werte dienen nur der absolut maximalen Stabilität.

Ob man jetzt aber 99,9% Stabilität hat oder 99,85%, sollte absolut keinen Unterschied ausmachen...

Ich habe auch nie gesagt, dass der Controller auf dem Mainboard angesiedelt ist.

Dagegen ist aber das BIOS und die Spannungsversorgung dort zu finden.

Diese beiden Faktoren sind genau so limitierende Faktoren bei der RAM Unterstützung, wie der Controller.

Je billiger das Board, desto einfacher/schwächer ist eben auch die Spannungsversorgung, weswegen hier das BIOS bereits das Limit setzt, da sonst das Board Schäden davon tragen könnte. Auch wenn der Einfluss gering sein mag, ist er aber vorhand.

Es sind dabei aber auch Kosten, die eine Rolle spielen, da die gespart werden können, durch geringeren Arbeits- und Serviceaufwand.

Das Mainboard spielt also durchaus doch eine Rolle bei der RAM Unterstützung.

-

AMD hat selber auch im eigenen Keynote zur Ryzen 3000 Zen 2 Reihe auch empfohlen auf 3600/3733 MHz mit dem RAM zu gehen für die beste Leistung mit der Infinity Fabric Architektur,

obwohl die nach Papier nur bis zu 3200 MHz offiziell unterstützen!

Hier siehst es selbst:

https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/#bilder

Fortan ist nicht mehr nur maximal beispielsweise DDR4-3800 möglich, AMD demonstrierte bereits Werte jenseits von DDR4-5100 mit den neuen Prozessoren. Nativ wird DDR4-3200 genutzt, als beste Lösung in Sachen Preis/Leistung empfiehlt AMD DDR4-3600. An dieser Empfehlung ist angesichts  niedriger und weiter fallender Preise für DDR4-Speicher von ComputerBase-Seite nichts auszusetzen.

https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/

computertom  08.04.2020, 19:05
@Neroshu

Also was denn nun? Einmal behauptest du

"Es hängt also nur vom Board ab",

dann bringst du hier jede Menge Beispiele, die belegen das der Prozessor doch eine Rolle dabei spielt. Als nächstes schreibst du

"Die angegeben Werte auf dieser Wiki Seite stammen von AMD selbst und sind daher auch mit den Spezifikationen gleich zu setzten"

und

"obwohl die nach Papier nur bis zu 3200 MHz offiziell unterstützen"

Was wohl bedeutet, das schnellere Speicher außerhalb der Spezifakationen liegen. Das nennt sich Overclocking und damit kann es funktionieren muss es aber nicht. Glückwunsch, das die von dir gebauten Rechner mit Ryzen 2000er Serie CPU's und DDR4-3200 stabil laufen. Ich hatte hier vor kurzem einen Kunden, der war der gleichen Meinung wie du aber da ging es schief. Er hatte auch einen Ryzen 5 2600 ohne X ebenfalls mit DDR4-3200 RAM (2x 8GB) betrieben, auf einem ASRock A320M PRO4. Das System lief so schon nicht besonders stabil, außer die Speicher liefen als DDR4-2666 aber als er nochmal 2x 8GB DDR4-3200 RAM dazu steckte lief gar nichts mehr. Erst bei DDR4-2400 lief alles wieder rund. Also umsonst die teuren Speicher gekauft. Und was AMD da demonstriert hat, mit DDR4-5100, dürfte wohl auf speziell auserleesenen Prozessoren passiert sein und in spezieller Umgebung. Ich glaube nicht, das dies mit Komponenten möglich ist, die für Endverbraucher bestimmt sind, zumindest im Moment, auch mangels 5100er Speicher. Deshalb veröffentliche ich nur, was auch offiziell und damit garantiert funktioniert. Und das sind die offiziellen Herstellerangaben. Und dann noch was: Bezahlst du den Schaden der entstehen kann, durch nicht Tipps, welche die Grenzen der Spezifikationen überschreiten? Du kannst nicht garantieren das dies fehlerfrei und schadlos funktioniert. Es funktionieren nicht immer und garantiert alle DDR4 Speichertypen mit allen AM4 CPU's. Und genau das war deine erste Aussage hier. Aber egal, ich höre jetzt hier auf.

PS: Ich lebe nicht nur von der Theorie, welche auch wichtig ist, es ist mein Beruf. Aber ich habe deine Belehrung verstanden und werde gleich morgen kündigen. Ist im Moment eh nicht viel zu tun.

computertom  09.04.2020, 07:45
@computertom

Mir ist hier ein schrecklicher Fehler passiert. Ich muss mich bei "Neroshu" entschuldigen, sorry. Beim lesen der betreffenden Antwort und dem folgen der entsetzlichen Kommentare habe ich nicht bemerkt, dass es sich dabei um die Antwort und Kommentare von "argameplay" handelt, die mich so entsetzt hatten. Ich hatte dabei nicht bemerkt, dass nur der letzte Kommentar von "Neroshu" war. Sorry nochmal, tut mir wirklich leid. "Neroshu's" Kommentar ist mir zwar auch etwas zu allgemein gehalten, er war es aber nicht, der mich so sehr aufgeregt hat.

Neroshu  10.04.2020, 16:27
@computertom

Es ist okay.

Ja, ich habe mich etwas allgemein ausgedrückt, da es nicht nötig ist, die Thematik unnötig zu verkomplizieren, damit die der Laie nicht mehr versteht.

Ich schrieb, außerdem davon, dass das Board, der einzige Faktor ist, der relevant ist, da du bei der CPU keinen Einfluss durch eine andere Wahl nehmen kannst.

Die haben doch alle denselben Controller, mal abgesehen vom Einfluss der Silicon Lottery.

Dazu ist es auch wichtig, ob das Mainboard den RAM über T-Topology oder Daisy-Chain angebunden hat, zum Beispiel!

-

Und ja, über 2933 MHz zu gehen ist streng genommen Übertakten.

Aber die Erfolgschance mit dafür ausgelegten RAM bzw. ausreichend guten RAM Dies und einem dafür geeigneten Board ist annähernd 100%.

Es ist natürlich eine andere Geschichte, wenn man ein A320 Board, das dazu auch noch von AsRock kommt, dafür nutzen möchte...

Ein A320 Board ist auch kein wirklich geeignetes Board für höhere RAM Geschwindigkeiten, da es alleine schon vom BIOS selbst stark limitiert wird in diese Richtung.

Die BIOS Updates sind dazu auch rar und werden von den Herstellern definitiv nicht priorisiert, da es sich nun mal um die niedrigste Preisklasse handelt, die nur das nötigste schaffen sollten.

RAM OC Probleme waren nun mal mit den Werk BIOS Versionen völlig normal bei AM4, was das auch noch verstärkt.

Gerade AsRock ist dafür bekannt, bei AM4 Boards einige Probleme mit RAM Übertaktung zu haben, die erst mit späteren BIOS Versionen zum Großteil gefixt wurden.

Diese Erfahrung habe ich zum Beispiel jedes mal mit dem AsRock B450(M) Pro4 gemacht, dass ich 4 mal verbauen durfte.

Da du aber zu der BIOS Version, sowie auch zu der eingestellten Spannung und Timings, kein Wort verloren hast, kann ich dein genannten Praxis Fall leider nicht als Gegenargument akzeptieren.

-

Bubu397612
Fragesteller

Ich bin halt zu faul ein lan Kabel zu verlegen und das Mainboard ist auch ohne BIOS Update mit 5 2600x kompatibel steht auf der Verpackung

Ja kompatibel, jedoch würde ich persönlich eher zu diesen RAMs raten

>> Klick mich <<

Gruß Zeus