Wie installiere ich den ryzen 7 5800x auf meinem B450 Mainboard?

flauski  25.12.2021, 12:22

BIOS-Version passt?

Thecrazycraf294
Fragesteller

Ich denke nicht, also ich hab noch nie geundatet (Ich wusste auch eigentlich garnicht das das möglich ist), aber wie mach ich das ?

flauski  25.12.2021, 12:24

Ist auf dem Board im Moment schon eine CPU verbaut?

3 Antworten

Du mußt erst mal beim Hersteller des Mainboards schauen, ob dies einen 5800x unterstützt, dann mußt Du ein BIOS-Update sicherlich durchführen und dann einfach alte CPU raus und Neue rein und Kühler drauf, aber kauf Dir da einen separaten und verlaß Dich nicht auf den Box-Kühler

Wie zu (de-)installieren ist, steht im Handbuch des Mainboards

OK, dann ist die Nummer ja einfach.

Du checkst jetzt als erstes, welche BIOS-Version Du hast. Die gleichst Du dann mit der Kompatibilitätsliste des Herstellers ab.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#support-main-block-qvl

Wenn die älter als die benötigte für die CPU ist, wirst Du die updaten müssen. Dafür saugst Du Dir die passende Version und folgest der Anleitung auf Seite 29.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2-EURO.pdf

Ab jetzt ist es ein einfaches Schrauben: Kühler lösen, CPU entriegeln, CPU rausnehmen, neue CPU einsetzen, CPU verriegeln, Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler wieder montieren.

Hallo,

je nach bestehender BIOS Version erstmal da ein Update durchführen. Wie das geht wird im Handbuch des Mainboards beschrieben. Wenn das erledigt ist einfach den Prozessor tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler