AMD Ryzen 7 3700x mit G.Skill Ripjaws V CL16(16GB Ram): Funktioniert das?

1 Antwort

Hallo!

Welche Taktfrequenz haben Deine Cl16-RipjawsV?

Diese "neuere" CPU-Generation (3X00) kann standardmäßig mit 3200MHz umgehen.

Aber auch langsameres Ram mit (z.B.) 3000MHz würde funktionieren.

Praktisch betrachtet ist schnelleres Ram immer von gewissem Vorteil, aber ob es den Aufpreis wirklich wert ist... Ich glaube nicht unbedingt daran.

Hier findest Du (offiziell) kompatible Ram-Module (=> RX-3X00 "Matisse") für Dein spezielles Mainboard:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#support-mem-19

Demnach kannst Du auch Ram-Module mit 3600MHz einsetzen. Bis dahin soll das Ram stabil funktionieren. Bei höheren Taktfrequenzen soll es zu "Problemen" kommen können, hörte ich.

Ich habe ebenso davon gehört, daß es teilweise recht "tricky" sein soll, wirklich funktionierende, bzw. kompatible Ram-Module zu finden.

Aber da ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dieser spezifischen Technik habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Mein "aktuelles" System ist deutlich älter und ich plane bisher nur ein modernes Ryzen-System.

Gruß

Martin