3000MHz oder 3200MHz Ram für R5 2600? Großer Unterschied?

2 Antworten

Bei Ryzen gilt hohe RAM Geschwindigkeit gleich niedrigere CPU Latenz.

Die Geschwindigkeit von Speicher wird aber nicht mit der Bandbreite angegeben, sondern immer mit Bandbreite plus Latenz, die absolute Latenz kannst du über (2xCL)/Frequenz berechnen, für den Ryzen Refresh sollten es schon <=10ns sein (also 3,2GHz @CL16 oder 3GHz @CL15), noch niedrigere Latenzen bringen auch noch recht viel, allerdings ist der Aufpreis, den man für diese DIMMs bezahlen muss dann die Mehrleistung selten wert.

Saitama193
Fragesteller

Mit meiner Kombination von 3000MHz bei CL 16 käme ich somit auf 10.67 ns. Hmmm die "Mehrleistung" würde in meinem Fall in fps (reiner gaming PC) in verschiedenen games gemessen werden. Weißt du da zufällig irgendwelche Werte, also prozentual, wieviel die fps bei 3200 mit CL16 bzw. 3000 mit CL15 sich von denen bei 3000 mit CL16 unterscheiden? Wird vermutlich bei dem Mehrpreis nicht sehr signifikant sein, da du das ja schon angesprochen hattest.

KolnFC  23.10.2018, 21:17
@Saitama193

Das weiß ich nicht, computerbase hat mal mit DIMMs bestück mit Samsung B-Dies 2933MHz CL15 vs 3466MHz CL15 getestet und so noch 16% Mehrleistung rausgequetscht, das - in so hohen Bereichen - ist schon enorm.

Wann es sinnvoll ist und wann es zur Geldverschwendung wird kann ich schlecht beurteilen, aber wenn der CL15 vs CL16 @3GHz 10/ 20€ mehr kostet würde ich das schon investieren.

Hier bekommst du noch mehr Informationen zum Thema: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/

Saitama193
Fragesteller
@KolnFC

danke für die Info und den link! den 3000 kann man ja sonst auch auf 3200 übertakten.

vg

Wenn das Geld knapp ist reicht das aus!

Die G.Skill Ripjaw V auf 3200 MHz CL16

oder

die Corsair Vengeance LPX auf 3000 MHz CL15 (gleichschnell)

lassen sich dann zum Beispiel besser übertakten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung