Wie viel Watt reicht aus 350w?

flauski  23.04.2023, 00:43

Kann man die 1630 noch tauschen?

BANnichtschoen
Fragesteller

nein wieso sollte ich die tauschen habe die für 40€ gebraucht geholt war 3 Monate alt in Februar mit Rechnung 160€ neu

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche anderen Komponenten du in deinem System verwendest und wie stark du diese belasten wirst. Normalerweise ist ein 350-Watt-Netzteil ausreichend für ein System mit einer GTX 1630 und einem Ryzen 7 1700x, aber es hängt auch von anderen Faktoren wie der Anzahl der Festplatten, SSDs, Lüfter und anderen angeschlossenen Peripheriegeräten ab.

Es ist auch wichtig, dass du ein Netzteil mit einer ausreichenden Effizienz wählst, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Ein 80PLUS-zertifiziertes Netzteil ist eine gute Wahl, da es eine hohe Effizienz bietet und somit weniger Energie als Wärme abgibt.

Wenn du jedoch vorhast, dein System zu übertakten oder zusätzliche Hardware hinzuzufügen, empfehle ich dir, ein Netzteil mit höherer Leistung zu wählen, um eine stabile und zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten. Ein 500-Watt-Netzteil ist eine gute Wahl für die meisten Builds, aber wenn du dir unsicher bist, welche Leistung du benötigst, empfehle ich dir, einen Online-Netzteilrechner zu verwenden oder dich an den Hersteller deines Netzteils zu wenden, um eine Empfehlung zu erhalten.

BANnichtschoen
Fragesteller

Ok danke ich glaub ich zahl paar Euro mehr und hol mir ein 500w Netzteil

Hallo BANnichtschoen,

Nein. Das Netzteil kannst du in die Tonne treten, das taugt nichts.

Theoretisch könnten 350 Watt schon reichen, aber nicht sowas. Beim Netzteil spart man nicht.

Hol dir sowas hier, damit ist ein Grafikkartenupgrade drin und du hast modulare Kabel. Super fürs Bauen.

https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html

Noch was: Du hast nicht vor, dir eine 1630 zu kaufen, oder?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

flauski  23.04.2023, 06:21

Mir scheinen die angegebenen Werte des Netzteils schon recht ehrlich zu sein. Die angegebenen 276Watt auf der 12Volt-Schiene traue ich auch einem sehr günstigen Netzteil schon zu. Es ist halt in der heutigen Hardwarelandschaft schon fast als Taschenspielertrick zu bezeichnen, wenn man ein solches Gerät mit 350Watt angibt, weil da ja noch die anderen, praktisch nicht mehr relevanten, Spannungen dazu kommen.

niemals so ein günstiges schlechtes Netzteil nehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.