Ryzen 5800X mit DDR4-3600 nutzen?

5 Antworten

Hallo,

bis 3200 MHz wird das offiziell unterstützt. Alles darüber fällt unters Übertakten. Das kann, muss aber nicht funktionieren.
In den allermeisten Fällen werden die 3600 MHz jedoch schon unterstützt.

LG

Hallo

Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt und Dual Channel ist die unterstützte Speicherarchitektur.

Für den Betrieb von DDR4-3600 RAM wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls ist der stabile Betrieb mit DDR4-3600 RAM nicht vorab garantiert, es besteht nur die Möglichkeit das es funktioniert. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller.

Des weiteren hat die Anzahl der pro Speicherkanal eingesetzten Speicherbänke (Rank) einen Einfluss auf die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Gerade bei MEM overclocking sollte man sich das gut hinter die Ohren schreiben. Dabei kann auch ein einziges Speichermodul bereits zwei Speicherbänke beherbergen. Das sind dann Dual Rank Module. Das aber bitte nicht mit Single/Dual Channel verwechseln, das ist noch mal was anderes.

Für einen stabilen Betrieb und ein möglichst langes Computerleben empfehle ich nur Komponenten zu verwenden, welche die Spezifikationen der Komponenten erfüllen, mit denen sie zusammenarbeiten. Deshalb würde ich dir empfehlen es bei DDR4-3200 RAM zu belassen. Der Leistungsunterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 RAM ist eh eher gering und keinesfalls spürbar, höchstens messtechnisch nachweisbar. In Spielen würde sich das minimal bei den spitzen FPS bemerkbar machen und das spürt man nicht, das kann man sich höchstens anzeigen lassen und das wäre dann eher was fürs Ego, als für den Spielspaß.

mfG computertom

Nein. 3600 MHz ist der "sweetspot" für die Ryzen 5xxx.

Wichtig ist noch das du den Infinity fabric noch auf 1800 einstellst, damit RAM und CPU synchron laufen.

Lg

Saile479
Fragesteller

Darf ich fragen wo man das macht?

Usj89  11.12.2022, 20:30
@Saile479

BIOS (uefi). Jedes Board ist anders, sollte aber in der Nähe vom RAM takt zu finden sein

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Die 3200MHz garantiert dir AMD dass sie laufen, 3600MHz ist halt OC und läuft auch in 99,99% der Fälle

Usj89  11.12.2022, 20:26

Komma 99999 ^^

Saile479
Fragesteller

Achsoo okay vielen Dank 😅

Der AMD Ryzen 5800X ist ein schneller Prozessor und kann sehr gut mit DDR4-3600 Arbeitsspeicher zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Saile479
Fragesteller

Ah okay wahr nur so verwundert weil z.b. bei geizhals halt zum Beispiel "Dual Channel DDR4-3200" steht. Weswegen ich dachte der läuft nur mit DDR4-3200.