PC erkennt nach Reinigung nur noch den 2. RAM Slot?

Beim Versuch, MemtestX86 zu starten, gibt es auch Fehler.

Ich stecke beide RAM Riegel in die 2/2 Slots vom Motherboard.

RAM Riegel1 = Funktioniert nicht (egal welcher Riegel)

RAM Riegel2 = Funktioniert (Sowohl mit neuem als auch mit Altem Riegel)

Wenn ich versuche, es zu starten, bekomme ich einen Dauerpiepton.

Wenn ich mit RAM Bank 2 Only starte, alles Gut

Wenn ich mit RAM Bank 1 Only starte, dauerpiep

Wenn ich mit RAM Bank 1 und 2 starte, dauerpiep.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckt der Ram Riegel gut im Sockel?

Es kann natürlich sein, dass durch unsachgemäße Handhabung und Elektrostatische Entladungen das Mainboard oder der RAM defekt geworden sind, das ist aber ziemlich selten.

Wenn es mit einem guten Sitz immer noch nicht geht, versuch beide Riegel mal nur an den Channel 2 zu hängen und schau ob dein PC den kompletten Ram erkennt, dann beide an Channel 1 und wiederholen. Welcher Channel was ist erkennt man an den Farben.

Optimale Belegung ist Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.

Leandergames690
Fragesteller

Steckt richtig, so wie der auf Channel 2

Erdung kann eig net sein, habe ein Erdungsband aus ner Firma yk

PeterKremsner  11.05.2020, 16:13
@Leandergames690

Das ist egal. Eine Erdung hilft dir nur bedingt, solange das Gehäuse nicht extra geerdet ist oder die Bauteile nicht auf einer ESD Schutzmatte aufliegen.

Im Idealfall legt man alle Bauteile auf eine ESD Matte sonst können die Dinger beim einbauen trotz einer Erdung durch eine Entladung defekt werden.

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Hatte das auf Stoff und Mauspad, aber beides war nicht mit Elekronik verbunden außer dem Netzteil

PeterKremsner  11.05.2020, 16:29
@Leandergames690

Ja wie gesagt es kann schon etwas passiert sein, schon alleine wenn die Dinger einfach nur wo rum liegen und du fasst sie nach der Zeit wieder an. Aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Versuch mal die Sachen die ich in der Antwort vorgeschlagen habe.

PeterKremsner  11.05.2020, 16:36
@Leandergames690

Naja beide Riegel in einen Memory Channel geben.

Dein Board hat vermutlich 2 Memorychannel auf 4 Slots. Die Channel kannst du bei einigen Boards dadurch außeinander halten, dass die Slots am jeweiligen Channel die selbe Farbe haben.

Da dein Stick nur am Channel 1 anscheinend nicht geht häng beide Riegel auf den Channel 2 wenn beide gehn und erkannt werden ist ein Memorychannel oder auch nur der eine Slot auf dem Channel defekt.

PeterKremsner  11.05.2020, 19:59
@Leandergames690

Was meinst du mit Bank?

Meinst du den Slot?

Kurz gesagt du hast in deinem Mainboard 4 Slots für deinen Ram Slot 1 und 2 sind dabei meist Channel 1 und 2 3 Channel 2.

Daher steckt man die Riegel auch auf 2 und 4 um den Ram im Dualchannel zu betreiben.

Welche Kombis gehn jetzt und welche nicht?

Geht der PC mit nur einem Ram Riegel unabhängig vom Slot?

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Also.

RAM Slot 1 = Der am nächsten zur CPU

RAM Slot 2 = Der neben dem Slot 1 (Rechts daneben)

Auf RAM Slot 1 funktioniert garnix

Wenn ich was auf Slot 2 habe und nix auf Slot 1, dann funktioniert alles.

Wenn ich aber was auf Slot 1 habe (mit/ohne Slot 2) habe, gibts nen Dauerpiep

PeterKremsner  11.05.2020, 20:08
@Leandergames690

Dann ist entweder der Slot defekt, oder die CPU sitzt nicht richtig oder der Sockel der CPU ist defekt oder der Memorychannel ist hinüber.

PeterKremsner  11.05.2020, 20:13
@Leandergames690

Hast du die CPU aus dem Sockel genommen?

Wenn nein würd ich Sockelfehler oder eine schlecht sitzende CPU beim Intel Sockel ausschließen, außer du hast da Ordentlich drann rumgerissen.

Den Slot kannst du normal auf sicht prüfen. Im wesentlichen kannst du den eh nur ausblasen, wenn er defekt ist musst du das Mainboard tauschen.

Memorychannel kannst du eigentlich nur durch ausschließen Feststellen. Da der Memorychannel auf der CPU oder aber am Mainboard defekt sein kann musst du in dem Fall mit einer anderen passenden CPU prüfen ob da alles geht. Wenn das Mainboard mit anderer CPU geht ist deine CPU hinüber sonst das Mainboard.

Zur Sicherheit kannst du die RAM Riegel auch noch in einem anderen Mainboard testen.

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Also:

Die CPU Habe ich schon öfters Rausgenommen.

Soll ich den CPU Nochmal Raus und dann noch mal reintun und dann weng rütteln?

Slot habe ich ausgeblasen und ausgesaugt, bringt nix.

PeterKremsner  11.05.2020, 20:18
@Leandergames690

Dann CPU raus und Pads auf der CPU sowie die Pins im Sockel prüfen. Wenn Schmutz auf der CPU ist reinigen.

Wenn die Pins im Sockel was haben kannst du versuchen die zu richten, aber das läuft dann oftmals auf ein neues Mainboard raus.

CPU wieder rein, sitz prüfen und den Sockel schließen. Etwas WLP drauf Kühler und fertig.

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Achso. Was wäre, wenn weiße Streifen von der Thermal drauf wären?

Und können wir vllt auch mal in DC reden?

Wäre easier

PeterKremsner  11.05.2020, 20:24
@Leandergames690

Die müssen absolut sauber sein. Wenn WLP in den Sockel kommt kann der dadurch auch defekt werden.

Wir können hier reden, meine anderen Kontakte geben ich nicht öffentlich her.

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Also:

CPU rausgenommen, rein und weng gerüttelt; Nix passiert.

CPU auch getauscht, bringt nix.

Noch ne idee?

PeterKremsner  11.05.2020, 20:45
@Leandergames690

Wenns mit einer anderen CPU nicht geht ist vermutlich das Mainboard defekt. Hast du ein anderes Mainboard in welches du dein Ram und deine CPU einsetzen kannst?

PeterKremsner  11.05.2020, 21:03
@Leandergames690

Ok naja ich bin mir relativ sicher dass das Mainboard was hat wenns mit einer bekannten funktionierenden CPU in dem Board auch nicht geht.

Bevor du aber ein neues Mainboard kaufst solltest du die CPU eben noch mit diesen Ram in einem Mainboard testen von dem du weist dass es geht um einen Doppelfehler auszuschließen.

Allerings müsste für ein Defektes Mainboard irgendein Sockel defekt sein, ich glaube zwischen CPU und RAM ist auf dem Board nicht viel.

Leandergames690
Fragesteller
@PeterKremsner

Kann mal einen Kumpel fragen, ob ich sein MB leihen kann.

Nervig nervig diese dechnik

PeterKremsner  11.05.2020, 21:13
@Leandergames690

Besser wärs dafür ein altes gebrauchtes Mainboard zu nehmen ich würd der CPU nicht zwingend von grund auf vertrauen.

Versuch die riegel mal zu tauschen und guck was passiert.

Entweder du hast über ESD den RAM oder dein Mainboard zerschossen (sehr passendes Wort in den Zusammenhang xD) oder du hast dir nen staubkrümel zwischen den Kontakten gedrückt.

Versuch mal den Slot mit Druckluft zu reinigen.

Leandergames690
Fragesteller

Riegel Tauschen = Funktioniert (Nur auf Slot 2, Slot 1 gibt Dauerpiep)

Hab woanders schon geschrieben, das es eig kein ESD sein kan

Und wegen dem Staub; Habe den auch durchgesaugt

Zer091  11.05.2020, 16:19
@Leandergames690

Meine die Positionen, so dass beide riegel angeschlossen sind, nur mit vertauschter Position.

Guck mal in BIOS ob der riegel dann überhaupt erkannt wird.

Saugen bringt da ggf nicht, da das Vakum ggf von der falschen Stelle aus saugt.

Evtl vorsichtig die Kontakte vom RAM mit Reinigungsalkohol nachwischen.

Wenn es nicht ESD sein kann, dann muß es ein Kontaktproblem sein.

War das Kaltgeräte Kabel während der Reinigung noch eingesteckt? Sonst bringt dir ne Erdung über das Gehäuse nämlich rein gar nichts!

Leandergames690
Fragesteller
@Zer091
  1. Da gibt es dauerpiep, bevor das BIOS kommt
  2. okey bersuche mal mit dem BR DUSTER 47 oder so (muss neues kaufen)
  3. Kann ich tryen
  4. War nicht angesteckt
Zer091  11.05.2020, 16:25
@Leandergames690

1. Du kannst den so starten das er den einen erkennt richtig? Das N defekten steckst du dann einfach in den anderen Slot.

4. Dann ist ESD sehr wohl möglich, besonders wenn du nen Teppichboden hast oder nen wollpullover an hattest. Es sei den du hast dein Kabel irgendwo anders angesteckt, das eine Erdung besaß, wie z.B. nen Heizkörper

Leandergames690
Fragesteller
@Zer091

Können wir über Teamspeak weiterreden?

Wäre praktischer yk

Leandergames690
Fragesteller

Ich versuche mal Memtestx86