1x16gb ram & 1x2gb ram in einen PC möglich?

4 Antworten

Funktioniert, ja. Macht das Sinn? Nein.

Knossalla
Fragesteller

Können sie vielleicht sagen wieso das kein Sinn macht?

Ich würde das gerne wissen, um mein Wissen zu erweitern :)

Danke!

HappyPhilXD  03.06.2022, 20:18
@Knossalla

Damit beide Riegel mit der selben Taktung, Latenz und Timings arbeiten können.

Abgesehen davon muss die Spannung die selbe sein, kann also eventuell doch nicht funktionieren.

Gehen tut das, macht aber überhaupt keinen Sinn.

Ich meine, du arbeitet dann mit 16+2, also 18 GB Single-Channel. Wenn du 2x8GB einbauen würdest, könntest du sehr wahrscheinlich (weil das Board das bestimmt kann) locker Dual-Channel mit 16 GB betreiben. Das ist ein merklicher Geschwindigkeitsvorteil, während die 2 GB mehr auf 18 GB den Kohl nicht mehr fett machen was die Kapazität betrifft und deutlich langsamer sein wird.

Zur Kompatibilität: es besteht eine Wahrscheinlichkeit, wenn die Riegel zu unterschiedlich sind, oder von unterschiedlichen Herstellern, dass diese garnicht miteinander arbeiten wollen. Board bootet dann nicht. Das musst du aber herausfinden, wenn dem so wäre. Was die Geschwindigkeit betrifft, finden zwei unterschiedliche Riegel meistens den kleinsten gemeinsamen Nenner und stellen sich darauf ein.

Nein, macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knossalla
Fragesteller

Wieso macht das keinen sinn? :)

Mit der Aufklärung warum wäre ich ein wenig schlauer, ist nicht böse gemeint :)

Danke!

JoachimReichler  03.06.2022, 20:02
@Knossalla

Natürlich :) Damit Dual-Channel über die gesamte Kapazität korrekt funktioniert, muß die Kapazität in Kanal A und Kanal B identisch sein. Sonnst kann es zu Performance Problemen kommen. Außerdem sollte die Taktrate gleich sein.

Mit freundlichen Grüßen Joachim Reichler

Das würde zwar gehen, aber besser wäre zwei identische Speicherriegel rein zu tun - damit sollte der Speicherzugriff ein wenig schneller gehen können. Macht aber in der Praxis keinen riesigen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Knossalla
Fragesteller

Heißt es ist egal, wenn mir der geringe unterschied nichts ausmacht?

Bushmills145  03.06.2022, 20:05
@Knossalla

"Es ist ziemlich egal" triffts jedenfalls besser als "es macht viel Unterschied" - das ist aber mit den extra 2GB auch so.