kann man ddr2 ram durch ddr 4 ram austauschen?

5 Antworten

Nope, das funktioniert nicht.

Es gibt auch keinen DDR2-RGB-RAM.

Das mit RGB ging es mit DDR3 los.

Und wenn es doch welchen gegeben hätte, dann würde der RAM wahrscheinlich jetzt eine Monatsmiete kosten, weil DDR2 schon seit 1 Jahrzehnt nicht mehr hergestellt wird.

Schließlich sind wir jetzt schon bei DDR5.

An deiner Stelle würde ich auch kein Geld mehr in die alte Kiste stecken, wenn diese nur DDR2 unterstützt.

Gta333vvvfortni
Fragesteller

es ist nur das mainboard dass so alt ist aber halt auch das teuerste

Gta333vvvfortni
Fragesteller
@Asporc

ok dass mit dem mainboard ist das teuerste war übertrieben

VictorVector  27.09.2022, 21:26
@Gta333vvvfortni

Erzähle doch nicht.

Wenn du ein DDR2 Mainboard hast, dann ist die CPU auch eine alte Gurke, da du aktuelle Prozessoren gar nicht auf das Mainboard bekommst.

Zudem bezweifel ich, dass du eine aktuelle Grafikkarte für mehrere Hundert Euro installiert hast.

Folglich wird dein Rechner insgesamt eine alte Gurke sein.

Gta333vvvfortni
Fragesteller
@VictorVector

ne gehaüse,kolink observatory,nvidia660,thermaltalk smart rgb700w morzoni 2 tb na immer noch ne alte kiste

Asporc  27.09.2022, 21:38
@Gta333vvvfortni

Das gehäuse ist total egal. Das Netzteil ebenfalls (so lange es ausreichend stark ist)

Den Prozessor hast du nicht genannt und die Grafikkarte ist nichts gutes. Die Bezeichnung des Motherboards ebenfalls nicht genannt. Die bräuchte man um dir zu sagen was die stärksten Prozesssoren sind die du haben könntest.

Also wie gehabt schaue das du etwas Geld verdienst.

Gta333vvvfortni
Fragesteller
@Asporc

ok du hast recht aber dass problem ist dass ich erst 13 bin und fiel schule

Nein, die Slots sind anders codiert, da die Module elektrisch anders beschaltet und auch im Protokoll überhaupt nicht anders codiert sind. Von "geht halt nicht" bis "brennt ab" wäre, würde das mechanisch passen, alles möglich. Den Fehler, sowas nicht umzucodieren hat man bei den 72-Pin FPM und EDO Modulen schon einmal gemacht, und die Leute kaufen einfach irgendwelche RAM-Module, manchmal ging das sogar, aber manchmal lief es auch instabil oder einfach nicht.

RGB war zu DDR2-Zeiten noch nicht so groß, aber wenn du RAM-Module ohne Kühlkörper hast oder diesen abbaust, gibt es garantiert RGB-Kühlkörper, die passen, bei Aliexpress oder so (Bonusantwort, da ich deinen Kommentar unter einer anderen Antwort gesehen habe). Da Kühlkörper, wenn sie schlecht sitzen, aber eher kontraproduktiv sind, würde ich eher sagen, lass den RAM original und bau dir, wenn du unbedingt willst, dass dein Rechner wie Las Vegas auf LSD blinkt, ein paar vernünftige RGB-Lüfter ein (achte auf statischen und dynamischen Druck, Gehäuse- und Kühlerlüfter für Luftkühler oder Wasserkühlungs-Radiatoren sind anders aufgebaut).

Asporc  27.09.2022, 20:32

Schau dir mal die ddr2- Ram-Module an wie die aussehen.

volker79  27.09.2022, 20:47
@Asporc

Es gibt sie ohne und mit Kühlkörper, das allerdings üblicherweise ohne RGB, sie sind etwa genauso groß wie DDR3 und 4 und haben die Codierkerbe an einer etwas anderen Stelle. Und?

So ein Universalkühlköprer für Module ohne (oder mit, aber abgenommen) sollte auch passen. Meint auch Caseking in seiner Produktbeschreibung: Jonsbo NC-1 RGB-RAM Kühler - schwarz (caseking.de)

Gta333vvvfortni
Fragesteller

habe schon ein rgb gehäuse und rgb nezteil

Nein kannst du nicht.

Die DDR-Generationen sind nicht kompatibel. Daher sind die Slots wo du die reinsteckst absichtlich so gemacht das der Ram nichtmal reinpasst.

Gta333vvvfortni
Fragesteller

ok aber gibt es ddr 2 ram die rgb haben

Asporc  27.09.2022, 19:58
@Gta333vvvfortni

Musst du schauen ob es das gibt.

Aber ich an deiner stelle würde mir überlegen wie ich Geld verdiene um einen PC aus diesem Jahrtausend zu kaufen.

Bist du 14 oder älter wäre da Zeitung austragen bei 16 oder älter gehen auch Ferienjobs oder sowas wie Regale einräumen.

Gta333vvvfortni
Fragesteller
@Asporc

danke wohne leider in einem dorf und da gibt es nicht do viel zu arbeiten

Asporc  27.09.2022, 20:01
@Gta333vvvfortni

Meine Eltern wohnen in einem Dorf mit 1400 Einwohnern. Da wird ständig nach Leuten gesucht die Zeitungen austragen und mein Neffe arbeitet im nächsten Ort Regale einräumen.

Xandros0506  27.09.2022, 20:30
@Gta333vvvfortni

Als DDR2 aktuell war gab es RGB noch nicht. Da wird auch niemand mehr auf die Idee gekommen sein, bereits veraltete Technik neu zu fertigen, nur um da ein bisschen Leuchterei ins Gehäuse zu bringen. Selbst Nachrüst-RGB-Kits wie von Thermaltake gibt es nur ab DDR4

Nein - jedes Mainboard unterstützt nur bestimmte RAM Typen.

Ganz schlicht .... NEIN.