Muss man auf die Frequenz vom Ram achten?

4 Antworten

Je nachdem wieviel du deinen PC übertakten möchtest musst du auch schnelleren Ram kaufen, da schnellerer Ram auch die CPU Geschwindigkeit boostet. Heißt konkret: Wenn du mit nem Intel I7 6700K  3200er Ram statt 2133er Ram benutzt, hast du allein desswegen (bei gleichbleibendem CPU-Takt) ziemlich genau 15 % mehr Rechenleistung, was bei intensiven Prozessen wie Entpacken, Berechnungen (überall wo die Cores mit 100% ausgelastet werden) bemerkbar wird.

Dass es auch zum board passt musst du schauen ob das Mainboard die Frequenz vom ram unterstützt. Die fps werden dadurch auf beeinflusst aber bei mehr als 2666mhz merkt man den Unterschied eigentlich eh nichtmehr

UselessDude
Fragesteller

Sehe ich das in der Beschreibung meines Mainboards?

SoHeiseIch  27.10.2017, 16:41
@UselessDude

Ob es in der Anleitung steht weiß ich nicht. Gib einfach auf mindfactory den namen ein, dort kannst du schauen welche Frequenzen unterstützt werden

ja. das mainboard muss das unterstützen und die ram riegel sollten alle die gleichen sein

Scheiss egal auf gut deutsch gesagt :) Du merkst die unterschiedlichen Taktraten nicht mal in Benchmarks. Und wenn das nicht mal in Benchmarks auffällt dort wo es einen Enthusiasten interessiert, ist es wirklich egal.