CPU Sockel-Pins beschädigt - Rettung?

Hier die CPU

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da etwas angekohlt riecht, ist es meistens zu spät. Vielleicht hast Du vergessen, die Wärmeleitpaste aufzutragen oder den Lüfter aufzustecken... Ich persönlich baue die CPU niemals aus. Das Bauteil ist empfindlich. Meist reicht es, den Staub aus dem Kühlkörper/Lüfter herauszublasen/-saugen .. aber bitte so, dass der Lüfter sich nicht bewegt.

Viele Bauteile in Deinem Computer sind übrigens anfällig gegenüber elektrostatischer (Ent-)ladung, besonders die RAM-Bausteine (Stichwort: Turnschuhe auf Teppich in trockenen Räumen). Diese Bauteile solltest Du keinesfalls anfassen, wenn Du Dich nicht unmittelbar vorher geerdet hast bzw. dauerhaft geerdet bist !

Ich glaube auch, dass in Deinem zweiten Photo mindestens zwei Anomalien zu erkennen sind: Die Pins oben links und in der Mitte rechts sehen aus, als ob da irgendetwas passiert ist. Ich fürchte, Dein Mainboard leider hin - wahrscheinlich auch der Prozessor...

Tut mir leid.

Liebe Grüße

Eagle000
Fragesteller

Könntest du mir einen Gefallen tun und nochmal das letzte Bild in der Frage anschauen da ist jetzt der Prozessor zu sehen. Sieht so aus als hätte der auch was abbekommen aber das dürfte doch mit etwas isoprop und einem Tuch wieder zu beheben sein oder?

Agorastos78  03.03.2023, 19:29
@Eagle000

Auf der CPU ist auch etwas passiert. Ich schmeiße 'mal meine Glaskugel an: Alkohol hilft da, um das schöner aussehen zu lassen. Ich bezweifle aber, dass der Prozessor noch funktioniert. Das müsstest Du mit einem anderen Rechner ausprobieren, der den gleichen Sockel hat.

Agorastos78  03.03.2023, 19:36
@Agorastos78

.. das ist eventuell ein Risiko - ich hatte den Fall noch nicht. Auf dem Bild sieht es jedenfalls für mich so aus, als wäre das so heiss geworden, dass der Kontakt oben links sich verbogen oder abgelöst hat. Der Kontaktpunkt in der Mitte rechts ist seltsam blau verfärbt. Ich weiß nicht woher das kommt.

Eagle000
Fragesteller

Okay vielen Dank

Agorastos78  03.03.2023, 19:47
@Eagle000

Ich spreche mit meinen Kollegen am Montag nochmal über Deinen Fall, habe aber persönlich nicht viel Hoffnung.

(Was ist denn da eigentlich passiert ? Hast Du die CPU mit nassen Händen angefasst oder so? - Ich habe meinen ersten Prozessor gehimmelt, indem ich ihn (mit 13 Jahren) wieder - um 90° verdreht auf den Sockel gesetzt habe) ... Aber das sollte heutzutage nicht mehr möglich sein.. oder doch?)

Eagle000
Fragesteller
@Agorastos78

Was da letztendlich passiert ist frage ich mich auch. Ich habe tatsächlich vorher rund um den Prozessor etwas mit Wasser gereinigt allerdings meines Erachtens nach keine Kontaktstellen berührt und natürlich ist mir hier jetzt klar geworden dass ich das gesamte Feld in Zukunft nur noch mit Samt Handschuhen und Alkohol berühren werde. Naja vielleicht bringt das ja noch eine neue Erkenntnis. Vielen Dank schonmal für die ganzen Mühen

Agorastos78  21.03.2023, 14:28
@Eagle000

Wasser und Elektronik sind nicht kompatibel. Auf Deinem Mainboard gibt es keinerlei Komponenten, die mit Wasser oder Alkohol regelmäßig gereinigt werden müssten. Das ist Tabu.
Im Normalfall ist da überhaupt nichts zu reinigen, außer vielleicht Staub, der sich ansammelt und den man mit einem Staubsauger oder Druckluftspray eliminieren kann. (Vorsicht: Ventilatoren sollten sich nicht drehen durch die Anwendung der Druckluft oder des Staubsaugers !) .. Auch solltest Du keinesfalls Gehäuse innerhalb des Computers öffnen (Netzteil o.ä.) ! Die Reinigung sollte _nie_ mit nassen Händen erfolgen und immer im spannungslosen Zustand !

Wenn Du ein Laie bist, empfehle ich Dir, den Prozessor nicht zu entfernen und auch keine Bauteile zu berühren (s.o. Elektrostatik).

Für Deinen letzten Computer war das zwar zu spät, aber Dein neuer Computer wird es Dir danken.

Liebe Grüße

Hi,

ist da ein pin weggebrannt? Dann kannst du das vergessen, anderes Mainboard muß her. CPU würde ich erstmal noch lassen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Eagle000
Fragesteller

Oh man okay, ja es sieht auf jeden Fall so aus als wäre der weggebrannt?

heizfeld  03.03.2023, 19:06
@Eagle000

also von hier aus ja. Mir einer UHRMACHErlupe sieht man das genau