CPU Stecker in welchen Anschluss?

3 Antworten

Für den reinen Betrieb genügt ein 8Pin Anschluss.

Der zweite ist nur für extremes OC gedacht.

Also steck den einen 8 Pin rein und lass den 4 Pin weg, dann sollte es laufen.

LG

Eagle104
Fragesteller

Bei mir ist beides 8 Pin :) Geht das nicht wenn ich ein Kabel 4 Pin am Anfang des Achters stecke und das andere genau gleich nur beim anderen Anschluss?

Usj89  10.02.2023, 23:25
@Eagle104

Ne.

Hatte erst falsch gelesen.

Deine beiden 4 Pin ergeben zusammen einen 8 Pin. Den Steckst du in oben in den Linken 8 Pin. Den anderen lässt du frei.

Eagle104
Fragesteller
@Usj89

okey Alles klar danke. Aber wieso kann ich zbs nicht teilen 4 in den ersten achter und 4 in den zweiten achter?

Usj89  10.02.2023, 23:26
@Eagle104

weil der erste komplett belegt sein muss zur grundversorgung. Der zweite dient nur für OC Zwecke und muss daher nicht zwingend belegt werden

Wobei ich gerade sehe, das sogar nur 1 x 4 Pin theoretisch ausreichen würde.

Hallo,

das ist eigentlich egal.

Díe beiden Anschlüsse (Heater) oben links, über den hohen Kühlern.

Aber besser du steckst den CPU1 (8polig) Anschluss in den linken Heater,

und den CPU2 (8polig) Anschluss folglich auf den rechten Steckplatz.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Usj89  10.02.2023, 23:30

Aus dem Handbuch:

Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide 8-poligen Stromstecker anschließen.

Also sollte man die nicht splitten. Sondern, in dem Fall, nur den linken verwenden

Kerner  10.02.2023, 23:33
@Usj89

Also wenn du beide an deinem Netzteil hast.

dann beide rein und nicht aufsplitten.

Falls du nur einen hast, dann nur den linken rein, und diesen auch nicht aufsplitten.

Der zweite Anschluss dient "nur" der zusätzlichen Stromversorgung,
falls du das letzte aus dem Mainboard herausholen willst.

Hansi

Usj89  10.02.2023, 23:37
@Kerner

klang in deiner Hauptantwort anders. Da der FS mitgeteilt hat, das es sich bei CPU1 um einen 4 Pin handelt und um CPU2 ebenfalls einen 4 pin...

Deshalb hab ich das nur richtig gestellt, das man nicht aufteilen sollte, sondern gemeinsam in den linken Slot

Kerner  10.02.2023, 23:43
@Usj89

ÄH?

Den linke Heater voll bestücken, er hat 8 Pins.

Dann den rechten Heater bestücken, falls dein Netzteil einen CPU2 Anschluss hast. Auch mit 8 Pins.

Die Zeiten als es 6Pins CPU Stromversorgung gab, sind nicht mehr aktuell,
aber die Netzteile sind (teilweise) noch damit ausgerüstet.

Hansi

Usj89  10.02.2023, 23:47
@Kerner
ersten Kabel steht CPU1-P4 (4 Pin) beim zweiten steht CPU2-P8 (4 Pin)

Das sind die Angaben des FS. Dementsprechend kann er nur den linken bestücken.

Aber besser du steckst den CPU1 Anschluss in den linken Heater,
und den CPU2 Anschluss folglich auf den rechten Steckplatz.

Das war deine Antwort darauf. Könnte für Verwirrung sorgen...den der FS hat im Endeffekt nur einen 8pin und sollte dementsprechend im rechten Slot nix rein stecken .

Kerner  10.02.2023, 23:53
@Usj89

Verwirrend?

Die Stecker haben seit über 10 Jahren 8 pins (6+2).

Die steckt man zusammen und dann rein in den Heater.

Was hast du denn für ein Power Supply (Netzteil).

Hansi

Usj89  10.02.2023, 23:56
@Kerner

Der FS hat aber offenbar eins mit 2x4pin... 6+2 kenn ich nur von PCIe...

Kerner  10.02.2023, 23:59
@Usj89

Naja,

die 4+4 sind aber schon länger nicht mehr aktuell.

Eben für die uralten oder Mikro IDX Mainboards.

Hansi

Usj89  11.02.2023, 00:08
@Kerner

Hab jetzt nochmal ein paar Netzteile durchgeschaut. Da hat so ziemlich jedes mind. einmal 4+4 pin..

Kerner  11.02.2023, 00:15
@Usj89

Oh mei!

Wie kommt man auf so eine Idee?

Der erste Stecker ist 8 polig und der zweite auch.

Okay, an sowas denk ich doch gar nicht.

Das sind halt Sachen die selbstverständlich sind.

Hansi

Usj89  11.02.2023, 00:16
@Kerner

Ja für mich auch...

Leider für ahnungslose nicht...

Geht das nicht wenn ich ein Kabel 4 Pin am Anfang des Achters stecke und das andere genau gleich nur beim anderen Anschluss?
Kerner  11.02.2023, 00:18
@Usj89

Nein,

das geht eben nicht, weil der zweite Heater ja andere Spannungswandler versorgt.

Hansi

Hi, du musst das CPU Kabel des Netzteil einfach oben Links in den CPU Header einstecken, wie du schon erwähnt hast. Den zweiten brauchst du nicht unbedingt, allerdings kannst du ihn auch einstecken (der ist primär für das Übertakten der CPU gedacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Eagle104
Fragesteller

Bei mir ist beides 8 Pin :) Geht das nicht wenn ich ein Kabel 4 Pin am Anfang des Achters stecke und das andere genau gleich nur beim anderen Anschluss?

Eagle104
Fragesteller
@Innuendoo

Ja doch eigentlich schon das ende ist ein 8 Pin aber vorne sind es zwei Kabel mit je 4 also eigentlich auch vorne im Endeffekt 8 Pin

Innuendoo  11.02.2023, 10:56
@Eagle104

Dann schliess die beide an einen 8 Pin Anschluss am Mainboard an.