Windows 10 / Smbv 1 Client aktivieren, eine Gefahr?

2 Antworten

Der Zugriff mit SMBv1 läuft unverschlüsselt. Damit kann jeder Angreifer mit Zugriff auf den Endpoint, den Datenverkehr zwischen Server und Client "mitlesen" oder sogar den Datenstrom verändern.

Einer der wenigen Gründe für die weitere Nutzung des veralteten Protokolls wäre ein veralteter NAS, dessen Firmware nicht mehr updatefähig ist. (zB. die PYUR-Kabelbox CH7485E etc. mit USB-HDD). Lass die Finger von dergleichen . Mal abgesehen von der Potenziellen Sicherheitslücke ist der Zugriff auf die angeschlossene HDD extrem langsam.

Wenn Du an einen NAS denkst, such Dir eine Moderne Lösung.

stefanC634
Fragesteller

nas habe ich keines, windows 10 und office 365 und eine Vu + solo 2, dreambox, receiver

Hi,

kurzgesagt werden durch das Aktivieren vom SMB1 Protokoll Sicherheitslücken auf deinem PC geöffnet, die ausgenutzt werden können, um deinen PC mit Schadsoftware zu befallen.