Gehen 2 verschiedene Windows Lizenzen auf einem PC?

3 Antworten

Ja gehen als Dual-Boot geht das auf jedem Fall.

Achte darauf das du zuerst das ältere Betriebssystem installierst in dem Fall win 10 und danach das neuere.

Im Idealfall hättest du für beide Systeme eine eigene SSD.

THOPRO  26.10.2023, 21:26

wenn ich 2 profile habe 1 = Privat 2" = arbeit habe ich auf beiden beides oder auf jeden 1 anderes

Jain....

Also an sich schon nur ich habe so das Gefühl, dass Secure Boot oder TPM hier ein Problem darstellen wird, da sowohl Windows 11 als auch Windows 10 diesen nutzen.

Ich würde eher dazu raten eine VM auszusetzten

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Tilomaster
Fragesteller

Ist eine VM zum clonen usw... Von Festplatten in Ordnung?

Asporc  26.10.2023, 20:30
@Tilomaster

Ja legal ist das. Du hast ja beide lizensen gekauft oder sonstwie erhalten.

Aber es ist fehleranfälliger als Dual-Boot und braucht mehr PC Resourcen sprich mehr Rechenleistung.

Daher würde ich eher Dual-Boot nehmen.

Ja, das geht.

Du brauchst pro aktivem Windows eine Lizenz.
Heißt: Egal ob du Dual Boot, VMware, virtual OS, oder sonst irgendetwas nutzt: es wird ein zweiter Schlüssel benötigt um das zweite Windows zu aktivieren.
Wie viele du auf einem System nutzt ist lediglich von der Hardware limitiert - nicht von Microsoft (afaik).

Dual-Boot ist relativ simpel: Du benötigst zwei separate Partitionen. Ob die auf der selben physischen Festplatte sind, ist dabei egal.
Wenn ein OS bereits installiert ist, musst du jedoch für das zweite im BIOS das Installationsmedium als erste Boot-Priorität anwählen (bzw. dieses muss vor der Partition mit dem anderen OS sein), damit du ins Installationsmenü kommst.
Um Konflikte zu vermeiden, installier die Treiber des jeweiligen OS jedoch mit auf dessen Partition.
Es kann auch unter Umständen zu Problemen mit Office365 kommen, wo dir dann der MS-Support helfen muss.