Gibt es Probleme einen PC auseinander zu bauen und wieder zusammenzubauen. Muss man da es beachten. Danke im Voraus?

5 Antworten

Hi generell kannst du einen PC in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Den einen leichter den anderen schwerer. Probleme sollte es eigentlich nicht geben, wenn man weiß, was man tut. Üblicherweise braucht man dafür nur einen Schraubenzieher.

Je nachdem, was man da gerade aufmacht kann die Garantie erlöschen, wenn es eine gibt.

Möchtest du da etwas austauschen oder ist das nur aus Interesse deine Frage?

Ricaa999
Fragesteller

Nein, ich möchte das eine versehen. Habe ihn auch selbst zusammen gebaut. Und danke dir ☺️

ikwongk  25.05.2023, 23:41
@Ricaa999

Ok, wenn du etwas genauer wissen willst, frag gerne nach.

Ricaa999
Fragesteller
@ikwongk

Macht es Sinn die wärmeleitpaste zuwechseln ist ca 1 Jahr alt

ikwongk  25.05.2023, 23:54
@Ricaa999

In der Regel muss man das nicht machen. Wenn du z.B. mit einem Programm wie HWInfo die Temperatur deiner CPU ausliest und diese ganz normal für dieses Modell ist (Idle und unter Last), dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass auch mit der Wärmeleitpaste alles in Ordnung ist.

Da ich sehr oft Computer zerlegen mußte, bei, nenne sie "Patienten" habe ich mir ein Schema erarbeitet - ein einfaches Schema = Ordnung
Einteilung in Gruppen mit den dazugehörigen Schrauben und eventuell Kabel.

Bei allen Arbeiten ein Erdungsarmband an die Heizung oder ähnlichem getragen und als Unterlage eine nicht leitende Matte.
Wenn magnetisiertem Schraubendreher benutzt mit äusserter Vorsicht.
Aber alles in allem kein Hexenwerk, wenn man weiß was man tut.

CatsEyes  26.05.2023, 06:14

Antistatik-Matten sind nicht nichtleitend. 😎 Und mit dem Armband und der Heizung (oder so) verbunden, wie sollte sonst der Potenzialausgleich funktionieren...

An und für sich ist das nicht schwer. Aber irgendwie schaffen es immer wieder etliche Leute den PC dabei zu zerstören.

Daher solltest du beachten das du den PC nur auseinander baust wenn es unbedingt nötigt ist. Und das wäre keine "Reinigung" oder wechseln der Wärmeleitpaste ohne Symptome.

Hey,

Am besten lässt du dich dabei filmen. Wichtig ist, dass du weißt, wo was nachher wieder hingehört. Jede Schraube, jedes Teil etc. Denn wenn du was falsch anschließt, kann es sein das es einen Kurzschluss gibt oder sonst was.

Aber ansonsten ist es kein Problem. :)

Lg

Was genau meinst du? Um abzubauen gibt es viele YT - Tutorial Videos. Wenn du alles vorsichtig machst, dann sollte nichts passieren. Ich habe schön öfters mein PC auseinandergebaut. Pass auf alle Bestandteile und geh vorsichtig um!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung