Gaming PC selber bauen?

3 Antworten

Diese Empfehlung ist heutzutage absolut überholt.

Der Grundgedanke dahinter war nämlich folgender; wenn du selber zusammen baust, kannst du alle Teile perfekt zusammen kombinieren und teilweise Geld sparen.

Das ist vor allem dann gut wenn man gerade nicht so viel Geld hat, weil man auch gebraucht ab un an paar gute Teile finden kann.

Für jemanden der aber keinen Plan hat empfehle ich die website hardwarerat

die haben ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis und haben Garantie auf alle Teile und du kannst die Konfiguration, also die Teile austauschen bevor du kaufst.

Also schon bei der Auswahl.

Aber auch hier du musst wissen was du tun willst, man braucht nicht immer ne fette Maschine, das kommt drauf an was man damit machen will.

AlexMiomarsch  17.08.2023, 14:47

Sehe ich anders, man muss halt ne vernünftige Konfiguration von z.B. HardwareDealz oder KreativEcke übernehmen, aber das Bauen an sich kann wirklich jeder lernen.

ewigsuzu  17.08.2023, 14:56
@Smarty973

es stimmt schon das es jeder lernen kann, aber weißte wenn man einzelteile kauft kann es öfter passieren das was defekt ist wegen dem postversand. Die Post geht mit Paketen nicht nett um.

Smarty973
Fragesteller

Ok 👍

ewigsuzu  17.08.2023, 14:49
@Smarty973

die wichtigen infos stehen immer unter dem reiter technische details.

Geb mal auf YT HardwareDealz PC bau Tutorial ein, das ist ziemlich gut. An Werkzeugen brauchst du eigentlich nur ein paar Schraubenzieher, aber viel wichtiger und komplizierter ist ein guter überblick über den riesigen Hardware Markt. Deswegen am besten eine Konfiguration vom selben Kanal in deinem Budget nachbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Smarty973
Fragesteller

Danke 🙏

Utensilien braucht man eigentlich nur ein großen und ein kleinen Phillips-Kreuzschlitz Schraubendreher. Damit kannst du alles anbringen, sind irgendwelche spezielleren Sachen gebraucht kommen diese mitgeliefert.

Kabelbinder brauchst du für eine schönere Kabelorganisation im Gehäuse, diese kommen aber recht gern mit dem Gehäuse oder Netzteil dazu geliefert.

Wärmeleitpaste für die CPU, diese kommt auch oft mit dem CPU-Kühler geliefert, wenn nicht kannst du für 8€ oder so eine kleine Tube von Grizzly Kryonaut zum Beispiel kaufen.

Computer-Komponente kannst du ja erfragen von der Person welche dir empfohlen hat selbst du bauen, diese kennt sich wahrscheinlich einigermaßen aus besonders mit https://de.pcpartpicker.com/ ist es super einfach. Notfalls auf reddit r/buildapc deine Idee (also schon mit einem fertigen plan) posten und nach Verbesserung Vorschlägen fragen, sie sind ganz hilfreich da.

Am besten viele Youtube Videos anschauen welche dir erklären wie man ein PC zusammenbaut und was man nach dem Zusammenbauen tun muss (Softwaretechnisch, zum Beispiel in den BIOS).
Ein PC zusammenzubauen dauert beim ersten mal eine gute weile bis zu 6 Stunden, aber je nach Person ist es jede menge spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smarty973
Fragesteller

Danke 🤩