Gaming Pc selber bauen oder kaufen?

6 Antworten

Also für eine Eigenbau Konfiguration würde ich dir am ehesten raten, dich an folgender von mir zu orientieren. Ein gutes Zusammenspiel aus Performance und Preisleistung.:

https://geizhals.de/wishlists/2680295

Ansonsten wäre für 1000€ folgende Fertig PCs auch eine Option:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.9-rtx-3060-ti-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1051/gaming-pc-intel-1000.3-rtx-3060-ti-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Aber am Ende wäre der Eigenbau eigentlich immer die bessere bzw. preiswertere Option natürlich.

Bauen,

1. Macht Spaß

2. Ist billiger

3. Lässt sich besser reparieren

4. Hardware lässt sich besser auf den Verwendungszweck anzupassen

Das wäre mein Vorschlag für 1000 Euro: https://geizhals.de/wishlists/2590588

(Selbstbau)

Viel mehr Grafikleistung kann aus dem Geld nicht mehr rausholen.

Neroshu  07.04.2023, 23:03

Warum denn so ein überteuertes Netzteil und eine kurzlebige, lahme QLC SSD ohne DRAM Cache?

Irgendjamand232  08.04.2023, 00:48
@Neroshu

Die ssd ist nicht langsam. Sie ist definitiv nicht schnell, aber reicht meiner Meinung nach aus.

Und die Kurzlebigkeit wird mit dem Preis wieder ausgeglichen.

Neroshu  08.04.2023, 01:02
@Irgendjamand232

Doch, du unterschätzt oder verstehst nicht so ganz, wie viel Einfluss die Speicherzellen und Cache Art auf die Leistung haben.
Was auf dem Papier an Lese-/Schreibraten stehen ist dagegen völlig egal.

QLC Speicherzellen sind so lahm wie mechanische Festplatten.
Die angegebene Geschwindigkeit wird bei der SSD nur durch den SLC Cache erreicht.
Dieser nimmt jedoch in der Größe sehr stark ab, je voller die SSD ist, weil der SLC Cache sich eben den freien Speicher abzweigt.
Das heißt auf Dauer, wird diese SSD unweigerlich öfter in der Geschwindigkeit sehr stark herunterbrechen, was gerade als Systemspeicher sehr kritisch wird.

Hätte der wenigstens einen DRAM Cache, wäre das weniger ein Problem, aber das ist nun eine SSD, die auf der Resteverwertung von Kingston beruht. Die Kurzlebigkeit ist außerdem auch kein Argument für den Preis, wenn es eben bessere SSDs für das Geld gibt, die nicht das Problem haben.

Eine KIOXIA EXCERIA G2 kostet beinahe dasselbe und hat eben nicht diese massiven Nachteile, da man hier vom schnellen, langlebigeren TLC Speicherzellen und eben einem dedizierten DRAM Cache profitiert. Den Unterschied in den Schreibe- und Leseraten würde man auf Dauer kein bisschen spüren, aber den Unterschied zwischen TLC/QLC und mit oder ohne DRAM Cache schon.

Dazu gibt es gute Videos auf Youtube, so habe i h auch vor etwa 1,5 Jahren meinen PC für ca 1300-1500 Euro zusammengebaut

Achtung! Kontroverse Meinung ! :D

Wenn du keine ahnung hast wie man einen pc baut, und vor allem zusammenstellt, rate ich dir zu einem Fertig pc. Man kann beim zusammenstellen einfach so viele fehler machen wenn man nicht das nötige wissen hat.
Ein paar beispiele:
DDR3 ram auf DDR4 slot,
Zu große grafikkarte,
Wasserkühlung passt nicht ins gehäuse,

etc.
Schau dir erstmal ein tutorial zum zusammenbauen auf youtube an und entscheide danach ob du dir zutraust einen pc zusammenzubauen. Falls ja, such dir dann jemanden der dir kompartible teile findet.

Kann aber sagen dass es mega viel spaß (und leider auch ein bisschen rückenschemrzen falls du es am boden machst) bereitet einen pc zusammenzubauen
Danach kannst du auch allen rumerzählen dass du deinen pc selber gebaut hast :)

Neroshu  07.04.2023, 23:50
Man kann beim zusammenstellen einfach so viele fehler machen wenn man nicht das nötige wissen hat.

Deine genannten Probleme kommen nur zustande, wenn man sich nicht informiert und einfach ohne jegliche Hilfe was kauft. Und da ist man halt einfach selber dran schuld..

Wenn man ordentliche Hilfe sucht, wie auch hier, kriegt man auch genug kompetente Antworten und auch meistens gute sowie kompatible PC Konfigurationen vorgeschlagen. Damit ist dann auch das komplizierteste am Bau eines PCs schon für einen übernommen worden, was den Eigenbau somit eigentlich kinderleicht macht, solange man natürlich mit Vorsicht vorgeht.