Was muss ich bei meinem PC Upgrade alles beachten?

3 Antworten

also wenn ich das richtig verstehe holst du dir ne neue cpu ein neues mainboard und neuen ram ? Klar cpu muss aufs mainboard passen also ryzen 7000er cpu auf ein am5 board der ram muss ddr5 sein wenn du den alten kühler behalten willst brauchst wahrscheinlich nen adapter, weiter kannst du eigentlich alles auf der alten ssd lassen der pc sollte mit den neuen komponenten funktionieren musst im bios dann halt die ssd als boot device auswählen, es kann sein dass durch neue hardware du nen product key brauchst, aber kannst einfach deinen alten auslesen lassen mit ner software und diesen dann benutzen wenn du die neuen teile hast, aber normalerweise sollte alles funktionieren, und eig. is ein bios update nicht notwendig da am5 boards ja eh relativ neu sind aber ist halt nice to have das neueste bios zu haben falls doch iwie probleme auftreten. all deine dateien etc. sollten problem los mit dem windows funktionieren gegebenfalls musst du dann neue chipset treiber runterladen das wars eig

Eigentlich musst du verstehen das Am4 und Am5 eine andere Bauart ist. Heißt deine Mainborad, CPU, Ram und eventuell auch Cpu Kühler müssen getauscht werden, da führt kein Weg dran vorbei. AM4 hat Löcher und Am5 hat Pins, deine alte CPU wird nicht passen so wie der Ram und das Mainboard.

Deine Daten sind alle auf deiner SSD gespeichert, da musste garnichts machen.

Beim umstecken auf Am5 kann es zu Problemen kommen beim Hochfahren. Denn dein Mainboard braucht die richtigen Treiber um mit deiner neuen CPU zu Kommunizieren, das sollte aber eigentlich vom Werk aus funktionieren. Wenn nicht wird es bissel umständlicher, das heißt mit USB Stick wird ein BIOS update gemacht, aber denk darüber nicht nach, den eigentlich sollte das schon vom Werk aus passen.

Wenn das alles geklappt hat. Musst du eigentlich nur, alle Treiber im Internet Downloaden sprich vom Mainboard und der Grafikkarte. Musst im Grunde nur deine Komponeten suchen und dan "Treiber" auswählen und downloaden.

Hallo, wenn du dein PC Upgradest würde ich am besten das Bios updaten, damit alles stabil läuft

Treiber und Windows...

Da du deine SSD und sowohl auch die Dateien behalten willst würde ich einen windows usb-stick erstellen, du würdest dann deine SSD anklicken, du wirst eine Meldung erhalten, das da drauf Windows installiert ist, du gehst nun weiter, es wird wenn Windows fertig, ein Windows.old ordner erstellt wo alle deine alten Dateien sind.Windows wird automatisch aktiviert wenn du dich anmeldest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung