Ist mein Mainboard mit einer SSD komatibel?

4 Antworten

Jedes Mainboard mit SATA-Anschlüssen ist kompatibel mit SSDs.

Dein Mainboard unterstützt SATA II (3 Gbit/s), eine aktuelle SSD mit SATA III (6 Gbit/s) wird halt etwas ausgebremst, aber das System würde trotzdem von einer SSD profitieren.

Fazit: kaufe eine aktuelle SSD im 2.5"-Format mit SATA III (6 Gbit/s)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Da eine m.2 SDD für das System übertrieben wäre, greif zu einer Sata III SSD. Leider kann dein Mainboard nur Sata II. Da müsstest du dir eine Extra Sata III zu PCI2 (https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-SATA-III-int/dp/B003Z0ZX54) holen oder begnügst dich mit Sata II Geschwindigkeit.

Ein Sata III ist abwärts kompatibel. Passt also. Ich würde minimum 120, besser 250 oder mehr GB holen. Lass dich nochmal hier beraten welches Modell gut ist. Passen würde die Samsug EVO 750 oder 850. Eine der besten Konsumer SSDs.

Kurz gegoogelt:

dein Motherboard hat 4x SATA Anschlüsse. An genau so einen hängst du die SSD dran und fertig. Ich würde die SSD als Systemplatte nutzen und Windows darauf neu installieren. Genauso auch Office oder andere Programme. Du wirst merken, dass sich das sehr wohl positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt!

ThadMiller  30.11.2017, 14:23

Sind leider nur SATA/3G - alsoja, die SSD wird ausgebremst.

Aber immer noch schneller als ne normale HDD.

kosova333
Fragesteller
@ThadMiller

Gibs den eine "andere" SSD die mit 3gb/s läuft und sich ausfalten kann?

offeltoffel  30.11.2017, 15:04
@kosova333

was meinst du mit "ausfalten"? Ich meine, dass 3GB/s schon eigentlich recht flott sind. Ich würde an der SSD nicht sparen. Wenn du mal einen neuen Computer kaufst oder ein neues Motherboard, kannst du die SSD einfach übernehmen.

Wenn es sata Anschlüsse hat ist es kompatibel und wird deutlich schneller sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema