Motherboard empfehlung unter 100 Euro?

5 Antworten

aktuelle AMD cpus nutzen den AM4 sockel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html - ist ein ziemlich gutes mainboard

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html - hat für den preis noch ziemlich effiziente spannungswandler

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350M-PRO-VDH-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html - wird von vielen empfohlen, da es das billigste AM4 mainboard ist, das wirklich sinn macht, allerdings würde ich für einen ryzen 7 eher eines der beiden oberen mainboards empfehlen

diese mainboards benötigen für raven ridge und pinnacle ridge cpus vorher ein uefi update, damit die cpu mit dem mainboard kompatibel ist.

AntiVegetarier1  19.06.2018, 16:58

ich habe gerade gelesen, dass du vorhast pc komponennten nach und nach zu kaufen. es macht relativ wenig sinn ein mainboard zu kaufen, ohne dass du es verwenden kannst. wenn du dir nicht alle erforderlichen komponennten leisten kannst, solltest du es fürs erste sein lassen

Jaynioudou
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Ich besitze derzeit einen pc, deswegen wäre es mir möglich nach und nach alles zu kaufen bis er komplett ist.

Erst mal geht das nicht so einfach. Ein AMD prozessor ok, welcher? Ich schätze du meinst am4. Um die ganze sache jetzt ein bisschen leichter zu machen, brauchst du einen ganz neuen PC den du bauen willst oder willst du nur bestimmte teile. Denn dann könnte man so schauen das alles schon zusammen passt.

Jaynioudou
Fragesteller

Ich möchte mir nach und nach alle Teile besorgen, um nachher einen Guten Gamer Pc zu haben. Er sollte Amd (?) kompaktibel sein. Und da ich keine große sprünge machen kann, ist es mir nicht möglich, ein Bündel zu besorgen wo alles schon enthalten ist.

Ich möchte deswegen ,mit dem Mainboard anfangen und nach und nach die Arbeitsspeicher, CPU etc... besorgen.

DrBlub  19.06.2018, 16:51
@Jaynioudou

Ok, trotzdem musst du jetzt schon wissen was rein soll den sonst kaufst du dir ein falschen Mainboard. Ich frag mal so was sollen denn für spiele laufen wenn du alle teile zusammen hast.

DrBlub  19.06.2018, 16:58
@Jaynioudou

Das Problem ist das der 2200g ein Bios-update benötig um das er läuft. Die spiele werden mit der CPU/GPU zwar einiger maßen gut laufen. Mein Vorschlag und ehrlicher rat ist: Spaße so lange bist du dir alle teile auf ein mal holen kannst, vielleicht ist in der Zeit schon wieder was viel besseres draußen. Wenn du ungefähr 450€ gespart hast kannst du gerne auf mich zurück kommen und ich stell dir was gutes zusammen.

Jaynioudou
Fragesteller
@DrBlub

Leider ist mir das nicht gut möglich, da Ich kein eigenes Konto habe, und wenn ich mir mein Geld unterm Kopfkissen legen würde. Wäre es weg da es ende des Monats meistens wieder knapp wird. Deswegen tue ich ungern sparen, da es bei meinen Verhältnissen nichts bringt

DrBlub  19.06.2018, 17:14
@Jaynioudou

Dann frag ich mal anders soll der PC ein "ich bin so billig wie möglich" werden oder ein " Ich bin ein guter einsteiger PC"

DrBlub  19.06.2018, 17:17
@Jaynioudou

Nein auf keinen Fall, ich beantworte die frage mal für dich selbst und sage das Billigste was geht. (warte kurz)

DrBlub  19.06.2018, 17:31
@DrBlub

So, In der liste ist jetzt alles für einen komplett neuen PC. mit was du anfängst zu kaufen ist egal. Wichtig ist nur das du das Mainboard im Zusammenhang mit dem Bios-update kaufst den sonst wird der 2200g. Deine Festplatte kannst du ja aus deinem alten PC übernehmen. Die SSD würde ich, wenn du bis jetzt noch keine hast definitiv dazu kaufen, weil das mit Windows sonst blöd wird von der HDD auf die SSD zu legen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8a3cd12216cb4c9f2a18b570e1dedd9df8e2381eeae301f4000

Bei fragen, einfach melden

Jaynioudou
Fragesteller
@DrBlub

funktioniert meine Gigabyte GV- N460OC - 1GI REV:1.0 grafikkarte damit?

DrBlub  19.06.2018, 17:39
@Jaynioudou

ja schon, aber da ist die intrigierte Grafikeinheit der CPU besser als die Karte. Also kannst du die verkaufen oder sonstwas damit machen.

Jaynioudou
Fragesteller
@Jaynioudou

Mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen. Wie viel GB Arbeitsspeicher nimmt das Mainboard maximal? ((Gesamtkompaktiblität und einzelmodul))

Jaynioudou
Fragesteller
@DrBlub

Also kann man ihn bis zu 64 GB aufrüsten?

DrBlub  19.06.2018, 18:25
@Jaynioudou

so siehst aus. PS: hättest du aber auch in den Infos nach schauen können

Jaynioudou
Fragesteller
@DrBlub

Ich habe diese nicht gefunden... bzw. nicht verstanden

DrBlub  19.06.2018, 18:43
@Jaynioudou

Is ja nicht schlimm, mehr als 16gb machen aber im Moment ehe keinen sinn vor allem da das Board nur dual Channel unterstützt

Jaynioudou
Fragesteller
@DrBlub

das bedeutet es wäre am sinnvollsten 2x 8Gb höchstens rein zu machen?

DrBlub  19.06.2018, 18:53
@Jaynioudou

ja, und der sollte bei ryzen so schnell wie möglich sein. Aber würde erst mal bei 8gb bleiben wenn du ehe nicht viel geld hast.

Zum Hardware Grundgerüst eines PC gehören

Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU und Mainboard.

Alle 5 Komponenten müssen zusammenpassen, es gibt nicht "irgendein" Mainboard für dich. Am wenigsten Ärger hast Du, wenn du dich im PC- Laden beraten lässt, was sinnvoll ist.

Dazu kommt noch, welchen Zweck soll die Aufrüstung erfüllen? Ist der Rechner danach tatsächlich entscheidend schneller? Lohnt es sich überhaupt?

Jaynioudou
Fragesteller

Da Ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, kann ich mir kein Bundle mit CPU, Abritesspeicher etc. direkt kaufen.

Es soll ein Gamer PC werden wo ich diese Dinge nach und nach besorgen werde. Er muss allerdings nicht der beste von besten werden.

ErichEhrlich  19.06.2018, 16:47
@Jaynioudou

Ich wiederhole mich. Ohne fachkundige Hilfe versenkst du das wenige Geld das du hast.

Ryzen1500x  22.06.2018, 18:40

Mal jetzt ehrlich die arbeiter Im computerfachhandel Haben weniger Ahnung als die von Youtube oder auf gute frage.... Meist möchte der computerfachhandel seinen restposten los werden

Warte und kaufe den ganzen PC auf einmal. Aller paar Monate kommt neue Hardware. Da verschwendest du sonst viel Geld. Und das neue Mainboard funktioniert eh nicht mit deiner alten CPU.

Jaynioudou
Fragesteller

Es ging mir nicht darum, den CPU weiter zu verwenden sondern nach und nach einen PC zusammen zustellen, da ich leider keine großen Sprünge tätigen kann.

GelbeForelle  19.06.2018, 16:52

bringt dir das irgendwas? nein. ist es daher besser, alles auf einmal zu kaufen zu einem günstigeren Preis? ja.

Hol dir nen Ryzen 5 2600 und ein X470 Mainboard