Pc bauen Anfänger?

11 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Die Konfiguration ist leistungstechnisch leider Mist, da du für die voller Leistung der RX 6500 XT GPU die Anbindung über PCIe 4.0 unbedingt nötig hast, aber deine gewählte CPU das Ganze auf PCIe 3.0 limitiert.

Generell sind die Komponenten alle recht fraglich gewählt.
Ich meine wozu die 32 GB RAM und diese Kabelerweiterungen, wenn die Hauptkomponenten so billig sind.
Die RX 6500 XT ist eine ziemlich schlechte Karte und für nur wenig mehr gibt es schon die deutlich schnellere RX 6600, die nicht so unter PCIe 3.0 leiden würde...

Dazu fehlt das Netzteil, wie viele schon angemerkt haben.
Und der Kauf über Amazon auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Also nein, ich würde dir sehr dringend von dieser Konfiguration abraten, da du so echt dein Geld aus dem Fenster wirfst.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Hayasn
Fragesteller

500 ung. hab schon Veränderungen gemacht in der neuen Frage stehen diese

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Die Zusammenstellung von dir ist unvollständig, so das du damit keinen vollständigen PC zusammenbauen kannst. Das Netzteil fehlt noch.

Dann benötigst du für den Einsatz einer RX 6500XT Grafikkarte dringend PCIe 4.0 Unterstützung, da speziell diese Grafikkarten in einer PCIe 3.0 Umgebung relativ viel Leistung verlieren, weil diese Grafikkarten nur ein PCIe 4.0 x4 Interface haben, so das sie nur im PCIe x4 Modus laufen, was zum Nadelöhr für diese Grafikkarten wird, wenn sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden. Mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor und mit dem B450 Mainboard, gibt es nur PCIe 3.0 Unterstützung.

Dazu kommt noch, das die RX 6500XT Grafikkarten nur relativ schwache Grafikkarten sind, die für ausgewählte Spiele eines "Gelegenheitszockers" geeignet sind. Diese Grafikkarten sind nur geringfügig stärker, als die GTX 1650 Grafikkarten.

Dann willst du teure Kabelverlängerungen einbauen, obwohl die wichtigsten Komponenten, wie der Prozessor und die Grafikkarte, aus dem Low Budget Lager kommen. Das Geld solltest du dir sparen und in eine bessere Grafikkarte investieren. Das sind genau die 35,-€, die dir dafür fehlen.

Auf dem B450 Mainboard kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, und dafür wird dann ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix, oder du nimmst ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Außerdem hast du dir einen etwas teuren Händler rausgesucht. Wenn du dein Budget nur geringfügig umverteilst und bei einem günstigeren Händler einkaufst, dann wäre zumindest schon mal eine bessere Grafikkarte möglich und dann benötigst du ein bisschen zusätzliches Budget, für das vergessene Netzteil.

Ich würde dir deshalb, passend zu dem 561,-€ Budget, folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a073992214e81819937e2c8295d2112327517f42d9c464c1ded

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Ansonsten ist jetzt alles vollständig, es kostet immer noch das Gleiche wie deine Auswahl und du bekommst dafür auch noch eine deutlich bessere Grafikkarte.

Da der Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist und weil ich nicht empfehlen kann, was durch (MEM) overclocking zu Problemen führen kann und was deshalb möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich für einen stabilen Betrieb, nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Dann bleibt mit noch, dir viel Erfolg beim basteln zu wünschen.

mfG computertom

 - (PC, PC-Problem, PC bauen)

Hallo,

gehen tut das schon. Jedoch ist davon abzuraten. In der Konfiguration läuft die RX 6500XT nur unter PCIe 3.0, das hat eine unterirdische Leistung zu Folge.
Die 32 GB RAM und Kabelerweiterung sind im Vergleich zum Rest des Systems überdimensioniert. Netzteil fehlt auch noch.
Lass das weg und nimm einen Ryzen 5 5600 auf B550 Board und eine AMD RX 6600 oder Intel A580 dazu. Kostet nicht viel mehr, bringt aber deutlich mehr Leistung.

LG

Zu erst einmal würde ich mir einen anderen Shop aussuchen um Hardware zu kaufen, da ist Amazon jetzt nicht sonderlich Preiswert. Würde hier zu Mindfactory greifen, ansonsten Alternate.

Zumal ich hier definitiv zu einer anderen Karte greifen würde, mindestens zu einer RX 6600, wenn noch im Budget zu einer einer 6650 XT.