Verwendet ihr ECC RAM, um die Häufigkeit von Fehlern aufgrund von kosmischer Strahlung zu reduzieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Nein,

die ECC RAMs benutzt man eigentlich nur noch in Servern, damit

die Datenflut nicht durcheinander kommt.

Die normalen RAMs behalten eh nicht viel, wenn man den PC herunter fährt.

Von den Sonneneruptionen sind hauptsächlich die Satteliten betroffen.

Und das merkt man dann im Internet.

Obwohl ich das besser hin bekomme.

wenn ich wieder mal mit meinen Repeatern herum spiele.

Ich möchte gerne wieder mal Polarlichter sehen,

aber das Wetter macht uns einen "Strich durch die Rechnung".

Hansi

DummeStudentin
Fragesteller
Die normalen RAMs behalten eh nicht viel, wenn man den PC herunter fährt.

ECC RAM auch nicht. Aber das ist ja nicht der Sinn davon.

Von den Sonneneruptionen sind hauptsächlich die Satteliten betroffen.
Und das merkt man dann im Internet.

Satelliten sind zwar stärker von kosmischer Strahlung betroffen, spielen für das Internet aber keine bedeutende Rolle, außer zur Versorgung von abgelegenen Gebieten. Normale Daten werden über Unterseekabel übertragen.

Nein

Nein, ich verwende ganz normalen Arbeitsspeicher und hatte bisher auch damit noch nie irgendwelche bemerkbaren Fehler.

Ob man ECC verwendet, hängt meißt vom Board ab.

Bei einen "normalen" PC braucht man keinen ECC, meißt wird der nicht mal unterstützt. In der Regel sind bei PC's auch 2 Module pro Channel das Maximum.

Bei Servern wird hingegen hauptsächlich registered ECC memory verwendet. Registered Speicher braucht man wenn man mehr Module pro Channel anschließen will, um auf große Speicherbereiche zu kommen. Je mehr speicher man hat, um so wahrscheinlicher ist es natürlich auch, das ein Bitfehler auftritt. Dazu kommt, das Fehler im Serverbereich viel kritischer sind als beim PC.

Kosmische Strahlung ist übrigens auf der Erde nicht das Problem.

Woher ich das weiß:Recherche