Mängel am PC und passender Bildschirm?

4 Antworten

Der PC ist in Ordnung. Geht zwar besser, aber für einen fertig-pc geht das locker klar.

Der Monitor ist an sich auch nicht schlecht, aber löst nur in FHD auf. Bei dem Budget ist locker ein QHD-Bildschirm drin. Der hier wäre meine Empfehlung. Hat zwar eine niedrigere Bildwiederholrate, aber mehr als 165 Hz brauchst du mit dem PC sowieso nicht. 144 Hz sollten ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Alan1235  13.09.2023, 13:07

Bin komplett deiner Meinung, bei einer 4070 ti ist QHD schon fast muss.
Den Monitor finde ich auch super, ich würde aber vielleicht auf sein Bruder den "27GN850P-B" upgrade, er hat einen höhenverstellbaren Ständer was super für Komfort ist, etwas mehr bildwiederholrate und 2x USB 3.2 auf der Rückseite welche super fürs Kabel Management sind (USB Mikrofon als Beispiel).

Edit: aber auch nur im Angebot sonnst kostet er fast 100€ mehr direkt.

ntlkr  13.09.2023, 13:14
@Alan1235

Kannst du klar machen, der hat dann auch 165 Hz nativ und sogar 180 Hz per OC.

Der eingebaute usb-hub ist USB 3.2 1x1, also die effektive Datentransferrate und Features von USB 3.0. Bei USB 3.1 und 3.2 wurde da einiges an Marketing getrieben, um ahnungslose Kunden zum Kauf zu bringen.

Alan1235  13.09.2023, 13:45
@ntlkr

Da hast du recht, Alternate gibt das sogar an in der Beschreibung: "Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0."

Wieder mal was gelernt ^^

Hallo,

der PC an sich ist ganz solide. Ich persönlich würde mir jedoch das System hier kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/158/gaming-pc-hardwarerat-1600.8-rx-7900-xt-5800x3d-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Vom Monitor rate ich aus zwei Gründen ab:

  1. Die 280 Hz wirst du nur in den wenigsten Fällen voll ausnutzen könne
  2. Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr gut aus. Da sollte es schon WQHD sein

LG

Entweder du nimmst den, den du ausgesucht hast, oder gibst noch etwas mehr aus für diesen hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.3-rtx-4070-ti-i7-12700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

beim monitor würd ich aktuell einfach ein wqhd monitor mit 144 hertz und va panel bevorzugen, da machst du am Wenigsten falsch und die sind sehr günstig, zum beispiel für aktuell knapp über 170€:

https://geizhals.de/aoc-q27g2e-bk-a2851470.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk