Warum ist Luft keine Verbindung?

4 Antworten

Weil es eine Mischung von gasförmigen Elementen und einigen Spurenstoffen ist.

Elemente: Stickstoff, Sauerstoff.

Diese Elemente sind nicht miteinander verbunden.

Es ist wie mit Legosteinen. Wenn du rote und blaue Steine hast und diese zusammenschüttest, dann ist daraus nichts Neues entstanden, sondern nur eine Mischung. Erst, wenn du damit etwas baust, haben sich die Bausteine zu etwas Neuem verbunden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Verbindungen

Lassen sich nicht durch "sanfte" physikalische Methoden z. B. Lösen, Destillation trennen.

Sind (bis auf wenige Ausnahmen) von konstanter Zusammensetzung.

Zeigen völlig andere Eigenschaften als ihre Komponenten (Wasser flüssig seine Elemente Gase, gilt auch für Luft)

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hallo,

weil die Luft eben eine Mischung aus verschiedenen Molekülen und Atomen ist, aus Stickstoffmolekülen, Sauerstoffmolekülen, Kohlendioxidmolekülen, Edelgasatomen usw. Sie besteht nicht aus lauter einheitlichen Molekülen einer einzigen Verbindung.

Weil die Moleküle Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Spurengase alle getrennt nebeneinander existieren und sich eben nicht verbinden. CO2 ist eine Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff, Wasserdampf ist Wasserstoff plus Sauerstoff.