Ist das Olivenöl bzw. Speiseöl ein heterogenes oder ein homogenes Gemisch?

2 Antworten

Hallo muhkuh506,

warum sollte ein reines Speiseöl ein Gemisch sein und ja es ist homogen.

Aber wir haben auch Lyoner-Wurst zu den homogenen Gemischen eingeordnet.

Damit vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn in der Wurst sind verschiedene "Materialien" zusammengeführt und gebunden, wogegen reines Speiseöl nur aus gepressten Früchten (Sonnenblumenkernen, Oliven usw.)besteht!

dass es aus unterschiedlichen Teilen besteht oder es trüb ist.

Reines Olivenöl kann, wenn es kalt wird auch trüb sein, wird aber bei normaler Zimmertemperatur wieder klar (gelblich/grünlich)!

Gemisch, homogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muhkuh506
Fragesteller

Danke!