Eisensulfid heterogenes Gemisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindung Eisensulfid ist ein Reinstoff, also kein Gemisch wie du schon richtig bemerkt hast.

Wenn du vorher Eisen und Schwefel vorliegen hast, die noch nicht miteinander reagiert haben, hast du jedoch ein heterogenes Gemisch. Diese Mischung ist aber nicht das gleiche wie Eisensulfid.

Eisensulfid wäre kein Gemisch weil du durch der Reaktion von Eisen und Schwefel komplett neue Stoffeigenschaften als Eisen und Schwefel erlangst. Daher wäre eisensulfid eine Verbindung und ein neuer reinstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fe[Eisen]+S[Schwefel] ist Heterogen, da die Stoffe keine Verbindung mit einander eingegangen sind. Beispiel Milch : Wasser+Fett = Milch, doch nach einer weile würden sich die Stoffe trennen darum Homogenisiert man beide gibt es auch bei metallen [Homogenisieren]. Dabei werden beide mittels wärme miteinander verbunden, was wie eine art "emulsion" wirkt. Die Werkstoff-Eigenschaften verändern sich je nachdem ob man Homogenisiert oder die Stoffe Hereogen belässt.