Frage von schokokeks110, 56

Zucker aus Sand rausbekommen?

Heyyy!
Also ich Sitz hier grad an meiner Chemie hausi und komm nicht weiter...

Wir sollen einen Vorgang aufschreiben, wie man eisenpulver,Sand und Zucker auseinander bekommt.

Eisenpulver kann man mit nem Magnet trennen aber wie ist das jetzt mit Zucker und Sand? Erhitzen wär eine Möglichkeit wär aber sinnlos weil des ja dann total klebrig ist

So jetzt meine Frage :

Wie bekommt man Zucker aus Sand? 😂 und wie nennt man das Gemisch Wissenschaftlich für fest-fest-fest :)

Danke schonmal für eure Antworten
Lg  Schokokeks110

Antwort
von Halswirbelstrom, 28

Das Zucker-Sand-Gemisch mit Wasser aufgießen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Anschließend die Lösung filtrieren. Zum Schluss den feuchten Sand trocknen und die Zuckerlösung erhitzen bis das Wasser verdampft ist.

Gruß, H. 

Antwort
von konzato1, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemisch

Ich habe mal kurz geschaut, ob es für so ein Gemisch eine spezielle Bezeichnung gibt. Vielleicht könnte man Haufwerk oder Schüttgut dazu sagen.

Antwort
von konzato1, 24

Ich würde das Zucker Sand Gemisch in Wasser geben und nach einiger Zeit abfiltern. Die Flüssigkeit dann erhitzen, bis das Wasser verdampft ist und du den reinen Zucker wieder hast.

Antwort
von syncopcgda, 29

Alles mit genügend Wasser verrühren,sodass sich der Zucker vollständig auflöst. Dann die Zuckerlösung abgießen und in einem Topf so lange kochen, bis das gesamte Wasser verdunstet ist. 

Antwort
von exxonvaldez, 23

Zucker mit Wasser auflösen.

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Sand lässt sich jedenfall einfach entfernen:

Antwort
von Altenberger, 31

In Wasser auflösen. Oder Luftstrahl.

Antwort
von gunnar90, 30

Wasser drüber kippen. Zucker löst sich auf, Sand nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community