Selbstgemachter Pudding ist flüssig was habe ich falsch gemacht?

6 Antworten

Ich vermute einmal, dass das Milch-Zucker-Ei-Gemisch nach dem Verrühren tatsächlich "bis zum Kochen" gebracht werden muss unter stetigem unablässigen Rühren und dabei bereits die Masse dicklich wird. So kenne ich es jedenfalls ..... allerdings ohne Eiweiß. Das Ei muss ja die Möglichkeit haben mit der Milch abzubinden.

Trotzdem denke ich, dass es nicht so ein fester Pudding - wie z.B. mit einem Päckchen Puddingpulver von Oetker - wird, sondern mehr eine cremige Konsistenz behält, aber eben nicht flüssig bleibt. So wie in diesem Rezept:

http://de.allrecipes.com/rezept/15482/konditorcreme--cr-me-p-tissi-re-.aspx

Lies nach, dann wirst du sehen, dass die Masse noch einmal so lange erhitzt wird, bis sie abbindet.

Vielleicht liegts daran, dass du die heiße Milch zu den Eiern getan hat. Höchstwahrscheinlich sind die Eier dann eher geronnen, als dass sie sich mit der Menge vermischt haben.

Ich würde noch Gelantine mit in die Milch geben.

Wovon sollte der Pudding denn auch fest werden????? Da fehlt gänzlich die Stärke in dem Milchgemisch. Nur durch Speisestärke oder Gelatine bekommt man Flüssiges fest.

Ctlaba
Fragesteller

Aber in dem Video wurde das so gemacht OHNE stärke und das hat geklappt

johnirving  23.02.2015, 14:34
@Ctlaba

Völlig unmöglich. Bestenfalls kann man Eier mit Zucker zu einer schaumigen Creme rühren, und diese dann in die noch warme, aber nicht mehr heiße Milch geben, Da darf dann aber nichts mehr kochen, sonst gerinnt die Masse. Und selbst dann kann das kein Pudding werden, sondern bestenfalls eine dickliche Sauce. So wird nämlich Vanillesauce gemacht, nur dass in deinem Rezept die Vanillestangen fehlen.

Da wir nicht dabei waren, können wir schlecht wissen, was du falsch gemacht hast. Es könnte stärke oder etwas Mehl fehlen. Am besten machst du es noch einmal, oder suchst dir ein anderes Video aus, schau mal hier: http://www.bing.com/videos/search?q=pudding+selbst+machen&qpvt=pudding+selbst+machen&FORM=VDRE ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  23.02.2015, 14:36
Ctlaba
Fragesteller
@Pummelweib

Oh man danke :) ich hab mir so viel mühe gegeben das ist schon ärgerlich :) Meinst du ich kann das noch in den Gefrierschrank tun, damit er ein bisschen ''einfriert'' oder ist das ne doofe Idee?

Pummelweib  23.02.2015, 14:44
@Ctlaba

Bitte...du kannst es probieren, aber er wird dadurch nur so fest, das er gefriert, aber wenn dir das schmeckt :-)

Ctlaba
Fragesteller
@Pummelweib

ich probiers mal aus :) ich hab ihn schon probiert er schmeckt sehr sehr gut aber leider ist er halt flüssig :/

Pummelweib  23.02.2015, 14:50
@Ctlaba

Ja...mach das..klar schmeckt er, wird nur nicht fest, zur Not kannst du ihn ja auch trinken grins :-)