Pudding kochen wieso milch erst aufkochen?

8 Antworten

Die Milch muss aufgekocht werden, damit sie sich überhaupt mit dem Pulver richtig verbinden kann. Durch die Hitze findet eine Reaktion zwischen Milch und Pulver statt. Das Resultat daraus ist der Pudding und seine Konsistenz.

Pudding basiert auf einer Stärkebindung. Und die setzt erst ein, wenn die Flüssigkeit kocht. Ein Chemiker oder Physiker könnte dir das sicher noch genauer erklären, aber für den normalen Alltagsgebrauch reicht es zu wissen, dass Stärke eben kochende Flüssigkeit für 'ne Bindung braucht (und ganz schnell wieder kaputt geht, wenn auch nur kleine Mengen Speichel in's Spiel kommen, deshalb NIEMALS mit dem abgeschleckten Löffel zurück in den Topf oder die Schüssel mit dem Pudding gehen ;)).

Muß sie nicht. Du kannst das Pulver auch in kalte Milch einrühren und sie dann warm machen. Allerdings mischt sich das kalte Pulver nicht mit der Milch und sinkt zu Boden. Dort bildet es einen dicken Bodensatz, der sehr leicht am Topfboden ansetzt und anbrennt. Du müßtest also ständig kräftig rühren um das Pulver in der Schwebe zu halten, bis die Milch heiß genug ist und die Bindung einsetzt. Wieviel einfacher ist es doch, das Puddingpulver in die heiße Milch einzurühren...

Chemie:

Umso heißer ein Fluid ist, umso schneller bewegen sich die Moleküle. Somit kann die Milch schneller chemisch Reagieren mit dem Pulver.

Auf Deutsch, heiße Milch arbeitet besser oder überhaupt erst.

Muss es ja nicht. Es gibt auch Puddings ohne Kochen, das steht dann auch gross auf der Verpackung drauf.

Salzprinzessin  01.03.2018, 09:53

Das sind dann m.W. sogenannte "Cremepuddings", geschmacklich völlig anders als ein herkömmlich gekochter Pudding/Flammeri.