Wie wird verhindert, dass Milch - zB beim Pudding kochen - anbrennt und sich am Boden absetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass du dabei bleibst, zwischendrin immer mal durchrührst und allgemein einen vernünftigen Topf mit nicht zu dünnem Boden verwendest. Dann brennt da nix an.

Ach, und am besten noch ein bisschen weiterrühren, wenn du den Topf mit dem Pudding vom Herd nimmst!

Hausfrauentipp von Oma ein paar tropfen Wasser oder einen Simmertopf. (nimmt man für Gries und sowas wenn die Kids klein sind) die haben Doppel Wand und Boden mit Wasserfüllung. der hat einen Pfeifknopf.-Ab und zu rühren muss man aber trotzdem.

Koehlerlisl
Fragesteller

kauf ich!

MarSusMar  17.12.2021, 19:12
@Koehlerlisl

Wenn du einen Findest, das ist nämlich ein Relikt aus der DDR. Nach der Wende gab es noch welche...Aber ich hab ewig keine mehr gesehen. Und wir haben uns erst komplett neue Töpfe geholt. Und dafür einiges an Entsprechenden Läden durchsucht da wäre sowas aufgefallen.

Falls wirklich nicht. Wenn du mal auf Wochenmärkten bist, es gibt bei uns einen der handelt mit Alten DDR Waren, der hat auch immer mal einen da, Neuware. K.A. wo die Lager sind.🤔

Oder anderes Suchwort. Milchtopf

Willst du uns testen?? 😉

Anbrennen verhindert man, indem man den Topfboden mit etwas Wasser benetzt, bevor man die Milch reingießt.

Das sei, damit sich die Poren an der Oberfläche des Topfbodens schließen, sagte meine Mutter. Was ich seltsam fand, denn man sah sie ja nicht - aber es hat scheints geholfen.

Ansonsten hat mir ein Freund mal einen Topf mit doppeltem Boden geschenkt. Schade, dass er, wenn ich schon mal Milch koche, zu klein ist. 😀

einen extra topf zu kaufen ist unnötig. etwas wasser in den topf, wieder ausschütten, dann die milch rein. dann nicht mehr rühren! ganz wichtig! wenn die molch kocht vom herd nehmen. mache ich seit jahren so und sie ist noch nie angebrannt. wenn du pudding machst: milch kochen, vom herd nehmen, angerührtes pulver reingeben, wieder auf den herd, dann allerdings rühren bis es blubbert, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

oh ja, versuch ich! Frohes Fest!

Rühren, rühren, rühren.

Und es gibt spezielle Töpfe, welche ein Anbrennen verhindern.

Schau mal unter: Simmertopf

Koehlerlisl
Fragesteller

mach ich!