Stimmt es, das Glaskugeln das Überschäumen von Milch verhindern können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr, dass die Milch überkocht, kann mit Butter oder einem Löffel aus Metall verhindert werden. Dafür wird der innere Topfrand mit Butter bestrichen oder gleich ein kleines Stück Butter mit in die Milch gegeben. Das Fett der Butter verhindert dabei, dass sich auf der Milch eine Haut bildet.

Damit der Wasserdampf unter der Haut bereits während des Erhitzens entweichen kann, können Sie zudem einen Metalllöffel mit in die Milch stellen. Dieser sollte über den Topfrand hinausragen. Am Löffel kann der Wasserdampf emporklettern und entweichen, da sich das Metall schneller erwärmt als die Flüssigkeit. Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zur Variante mit Butter gibt der Metalllöffel keinen Eigengeschmack an die Milch ab.

Glaskugeln sind nicht noetig.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mensch ist es, der dies verhindert, in dem er nämlich nebenbei nicht noch die brasilianische Telenovela schaut schluchzt & heult, weil Alejandro, seine geliebte Esmeralda doch nicht kriegt, sondern am Herd stehen bleibt, und die Augen nicht von Milchtopf, und die Finger nicht vom Schneebesen lässt.!

sinarium841
Fragesteller

Ich habe, neben den amerikanischen - Nordamerikanern - kein Television in einem Raum, der ausschließ für Lebensmittel bestimmt ist - und deren Verwendung: Messer, Gabel,Löffel und Konservenaufspießer. Und ich bin übrigens (wirklich) Fotograf (Werbefotograf). Was interessiert mich da der Milchtopf, in dem so eine blasse Flüssigkeit so vor sich hinbrodelt - bis Sie dann überschäumt - aber genau dann habe ich keine Kamera bereit.

Schneebesen - eine Möglichkeit. Aber du rührst im Topf - stundenlang - bis du merkst: Da tut sich was...Das kann's nicht sein. Glaskugeln nicht die glasklare Lösung? Und wenn denn dann: Woher bekomme ich Die. Na klar: Internet. Aber ich habe keine Lust, für 1,95 € Glaskugeln eine Versand- Post-Verpackungs-Entsorgungs-Papier-Politik....von 5,95 € zu bezahlen.

Dann nehme ich doch lieber einen meiner 3 Schneebesen.

Have a good Day.

Oder?

andynymous  30.08.2023, 20:40
@sinarium841
Und ich bin übrigens (wirklich) Fotograf (Werbefotograf). Was interessiert mich da der Milchtopf, in dem so eine blasse Flüssigkeit so vor sich hinbrodelt

Arbeit ist Arbeit, und Privat ist Privat, und dein Fragetext liest sich eher Privat.

Die Kommentar Info, dass du Werbefotograf bist, und möglicherweise kleine feine Wasserperlen mit einer Spritze an eisgekühlte, mit Softdrinks und Eiswürfeln gefüllte Gläser setzt, damit es auf dem Foto so schön glänzt u.s.w. und noch mehr Tricks, die bei den Konsumenten etwas auslösen sollen auf Lager hast, kam etwas zu spät. :)

Mich selbst (jam, jam, lauwarmer, frisch gekochter Pudding) interessiert es nun mal, dass sich diese blasse Flüssigkeit genannt Milch (825.g im Topf, 200.g zum Anrühren des Pudding Pulvers & Zuckers), in den ca. 10 Min., bis 11 Min. bis zum Aufkochen weder am Boden absetzt, noch beim Aufkochen überschäumt, deshalb bleibe ich auch immer dabei, und rühre, und rühre ... anstatt nebenbei (Spaß muss sein :)) "Telenovelas zu schauen", und/oder zwischendurch etwas anderes zu machen, als den Kochvorgang zu überwachen.

sinarium841
Fragesteller
@andynymous

Mag alles stimmen was du sagst, aber Eines stimmt nicht: Ich habe Armbanduhren, Gardinen, Waschmaschinen, Bettwäsche, Besteck, gelegte Mode ( Also nicht am Modell) fotografiert .... fast all around deines Haushaltes.Und da gab es nichts "zu mogeln". Und ok - falls Glaskugeln nichts nützen, muß ich wohl 10 Minuten lang den Quirl herumschwirren lassen. Macht ja nichts - kommt nicht so oft vor. Und vor dem fertigen Pudding...und jetzt will ich nicht beleidigend wirken: Könnte man -falls es denn gehe - in der Pfeife rauchen. Die bessere Möglichkeit ?

Oder?

Und übrigens: Ich habe gar keinen TV in der Küche - Ist wohl den Nordamerikanern vorbehalten.

Oder?

andynymous  31.08.2023, 16:36
@sinarium841
Und vor dem fertigen Pudding...und jetzt will ich nicht beleidigend wirken: Könnte man -falls es denn gehe - in der Pfeife rauchen.?

Oh, ...mein Zwerchfell meldet sich, und mein Grinsen wird breiter .. ich werde mich zum Abschluss (keine weitere Antwort auf einen Folgekommentar) aber zurückhalten, und nicht schreiben, welche Sprüche mir da schon wieder so auf der Zunge liegen. :))

übrigens... falls es dir beim beim Pudding doch nur um die Arbeit gehen sollte.

"Guarkernmehl" ist ein "Kaltbinder" 100.g Milch (warm geht es noch schneller) , plus 4,0.g bis 5,0.g Guarkernmehl, und du hast "Pudding" Konsistenz.
Dazu Farbe aus der Tube, und für den Oberflächenglanz noch ein wenig "Glycerin"

Die kleinen Glasperlen sollen das anbrennen von Speisen verhindern. Das Auf- und Überkochen von Milch verhindern die nicht. Ich nehme dazu immer einen Holzlöffel quer über den Topf.

sinarium841
Fragesteller

Sorry - wir reden einander vorbei. Ich meinte: Glasperlen. Echte. Mit einem Durchmesser von - sagen wir mal 1/2 Zentimeterm Durchmesser -oder so.

Und eine Theorie: Der Holzlöffel....Da nehme ich doch lieber: Einen Schneebesen.

Oder?

bikerfan73  30.08.2023, 18:13
@sinarium841
Ich meinte: Glasperlen. Echte. Mit einem Durchmesser von - sagen wir mal 1/2 Zentimeterm Durchmesser -oder so.

Ja, das dachte ich mir schon. Helfen trotzdem nicht beim Hochkochen, sondern nur beim Anbrennen. Beim Kochen bewegen die sich und verhindern so, dass die Milch anbrennt. Das Hochkochen kommt durch die Milchhaut, die sich auf der Oberfläche bildet. Dadurch kann die Luft nicht entweichen und die Milch kocht hoch. Daran können Glasperlen nichts ausrichten, weil die ja nicht an der Oberfläche sind. Die muss durchbrochen werden, wie mit einem Holzlöffel an der Oberfläche. D

Und eine Theorie: Der Holzlöffel....Da nehme ich doch lieber: Einen Schneebesen.

as ist natürlich das beste. Hilft gegen anbrennen und Hochkochen. Musst nur ständig rühren. Den kannst Du aber auch einfach in die Milchstellen. Führt die Hitze ab und zerstört beim Hochkochen die Milchhaut. Funktioniert auch gegen Hochkochen.