Warum zieht gekochter Pudding am nächsten Tag Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milch hat sich verändert, und vielleicht liegt es an der H-Milch. Bei gekauften Puddings und Joghurts bildet sich nach einer gewissen Zeit aber auch Wasser, das man einfach abgießen kann.

Ich vermute das ist Kondenswasser, weil der Pudding ja wärmer war als die Kühlschranktemperatur.

Vor10Minuten  15.04.2022, 13:22

Natürlich liegt es NICHT an der Milch sondern nur am Temperaturunterschied. Die Physik ist immer die gleiche.

Orgrim
Fragesteller

Danke für die Info.

Das ist Kondenswasser, das vom Gefäßdeckel auf den Pudding tropft. Solange zwischen Puddingtemperatur und Kühlschranktemperatur ein Unterschied besteht, wird beim Abkühlen des Puddings im Kühlschrank auf die Kühlschranktemperatur Kondenswasser entstehen. Das ist ein physikalisches Gesetz, das war auch vor 20 Jahren schon so.

Cooper73  15.04.2022, 13:27

Die Stimme der Vernunft!

Orgrim
Fragesteller

Ich habe gerade mal meinen Vater gefragt, der gerade gekommen ist. Er meinte, dass er das gleiche Problem mit dem Wasserziehen auch hat, wenn er den Pudding nicht in den Kühlschrank sondern bei Zimmertemperatur stehen hat. Also kann es nicht nur am Kondenswasser liegen.

Vor10Minuten  15.04.2022, 13:36
@Orgrim

Es liegt ausschließlich am Kondenswasser. Es gibt IMMER einen Temperaturunterschied zwischen Pudding und Raumtemperatur. Sobald du den Pudding abdeckst, bildet sich Kondenswasser, das sich nicht in dem Raum verflüchtigen kann. Physik 5. Schuljahr!

Du kannst auch jedes andere gekochte Lebensmittel mit hohem Wasseranteil in einem Gefäß abdecken. Jedes bildet Kondenswasser. Starte doch einfach einen Versuch. So machen es die Kiddies in der Schule auch, wenn sie etwas nicht begreifen können.

Hier zum Nachlesen!

https://ecofort.ch/de/content/57-taupunkt-und-kondensation

Vor10Minuten  15.04.2022, 13:41
@Orgrim

Zukünftig deckst du die Schüssel zunächst mit zwei Lagen Zewa ab und dann mit Frischhaltefolie. Dann saugt das Zewa das Kondenswasser auf und es tropft nicht zurück auf den Pudding. Problem gelöst. So machen es "richtige" Hausfrauen 😉

Ich habe festgestellt das es am Puddingpulver liegt. Bei Produkten von Ruf passiert das nicht, bei anderen hatte ich dieses Problem auch.