Pudding kochen im Topf?

7 Antworten

Du hast Puddingpulver gekauft nehme ich an?

Hinten auf der Verpackung steht eine Anleitung. Halte dich an die genau, sonst wirds nix.

Hallo,

mit dem Pulver geht das ziemlich einfach.

Du brauchst einen mittleren Kochtopf,

einen Kaffee- oder Teetopf,

einen Schneebesen oder ähnliches,

einen Esslöffel,

und falls du einen haben solltest,

einen Kochlöffel aus Holz.

Dazu noch einen halben Liter Milch und etwas Zucker.

Von der Milch drei oder vier Esslöffel Milch in den Trinktopf füllen.

Unter rühren das Puddingpulver in den Trinktopf,

mit dem Schneebesen solange einrühren bis das Pulver keine Brocken mehr bildet.

Dann nimmst du drei Esslöffel Zucker und rührst ihn,
in den Trinktopf mit ein.

So,

nun den halben Liter Milch, in den Kochtopf schütten,

und langsam zum kochen bringen.

Nicht abdecken!

Aufpassen, dass die Milch nicht überschäumt.

Dabei hilft, wenn man einen Holz-Kochlöffel auf den

Kochtopf legt.

Sobald die Milch kocht, den Topf von der heißen Platte nehmen,

und diese ausschalten.

Dann das angerührte Puddingpulver, vom Trinktopf in die heiße Milch schütten,

und mit dem Schneebesen richtig schön verrühren.

Danach stellst du den vollen Kochtopf,

wieder auf die noch heiße Herdplatte,

und lässt die Puddingmasse, noch einmal kur aufkochen.

Dabei etwa rühren, damit das Zeugs nicht anbrennt.

So fertig ist der Pudding.

In Schalen verteilen und kalt werden lassen.

Topf und Geschirr kann man abschlecken.

Guten Appetit!

Hansi

Milch abmessen, so etwa 1/4 in eine Tasse oder Ähnliches geben, den rest in einen Topf und schonmal erhitzen.
Puddingpulver mit der kalten Milch in der Tasse verrühren und wenn die Milch im Topf (immer mal umrühren, setzt leicht an) warm wird einrühren.

Auf der Packung steht "in kochende Milch" aber bei mir wird das immer klumpig, rühre ich es in warme, noch längst nicht kochende Milch und lass ees dann aufkochen wirds schöner Pudding.

Du kannst das Pulver auch direkt im Topf in die kalte Milch rühren und dann unter stetigem Rühren zum Kochen bringen, es setzt aber noch leichter an als es Milch eh schon tut und kleine Klümpchen findest du schwieriger.

Den Großteil der Milch setzt du zum Kochen auf den Herd. Die restliche Milch kommt später dazu. Den Topf mit etwas Butter am oberen Rand einschmieren, damit die Milch nicht so leicht überkocht.

Während die Milch heiß wird, vermischt du nach Anleitung das Puddingspulver mit dem Zucker. Dazu eignet sich eine Tasse oder eine kleine Schüssel. Da hinein gibst du einige Eßlöffel von der kalten Milch, die du behalten hast und rührst die Masse glatt. Sie sollte allerdings auch flüssig werden. Was du an Milch nicht benötigst kippst du zur anderen Milch in den Topf.

Wenn die Milch kocht, steigt sie leicht aus dem Topf. Das kann blitzschnell gehen. Also dabei bleiben und umrühren, damit der Milchzucker nicht am Boden karamelisiert.

Die kochende Milch von der Platte ziehen und mit einem Schneebesen das angerührte Puddingspulver einrühren. Mit etwas Glück stockt die Masse sofort zu einem Pudding. Passiert das nicht, muss sie erneut auf den Herd und kurz aufkochen.

Den Pudding in eine hitzefeste Schüssel geben. Vorsicht! Wenn am Boden Pudding angebrannt ist, der sollte im Topf bleiben und nicht mit in die Schüssel. Das Umfüllen funktioniert gut mit einem Teigkratzer.

In den Topf etwas Wasser geben und auf die Spüle stellen. Die Schüssel mit etwas Fischhaltefolie abdecken. Sie sollte direkt auf dem Pudding liegen. Überall wo Luft hinkommt, wird sich Schmand/Haut bilden. Nicht jeder mag den.

Entweder ein Rezept schalten oder erst die Milch kochen und dann das Pulver rein kippen dann noch mal umrühren, es kurz aufkochen lassen und auskühlen lassen