Wie viele stoffgemische lassen sich aus Sand, Kochsalz und Wasser herstellen?

2 Antworten

Da sich das Salz nur in begrenzter Menge im Wasser zu Sole lösen kann, gibt es mehr Möglichkeiten als man nach der kombinatorischen Argumentation erwartet hätte:

  1. Sand + Wasser
  2. Sand + Sole
  3. Sand + Sole + Salz
  4. Salz + Sand
  5. (Sole; natürlich nur, wenn man eine homogene Lösung als Gemisch betrachtet)
  6. Sole + Salz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

2^3 =8 Möglichkeiten gibt es einen Stoff zu wählen, oder nicht.
3 Möglichkeiten sind keine Gemische und bei einem wurde nichts ausgewählt.
Also gibt es 8-3-1 = 4 Möglichkeiten, mindestens 2 Stoffe zu kombinieren.
Klingt etwas umständlich, weil man auch zählen könnte, aber bei 10 Stoffen nicht.
Da wären es 2^10-10 -1 = 1013 mögliche Stoffgemische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.