Filtrieren von Sand und Salz (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> dass es auch ohne Wasser geht,

Geht - aber nicht durch filtrieren oder sieben. Selbst wenn Du grobes Salz und feinen Sand nimmst, gibt es genügend Abrieb und Bruch vom Salz, der auch durch das Filter passt.

Ideal auch ohne Wasser: Trennung nach Dichte. Kochsalz 2,16 g/cm³, Quarz-Sand (hierzulande die häufigste Art) hat 2,6 g/cm³, zum Trennen brauchen wir also eine wasserfreie Flüssigkeit, deren Dichte zwischen diesen beiden Werten liegt.

Iodmethan und Dibrommethan fallen mir dazu ein.

Falls es kein Quarzsand ist, muss man vorher die Dichte (nicht die Schütt-Dichte!) des Sandes bestimmen, und eine passende Trennflüssigkeit wählen.

Das sauber zu filtrieren ist unmöglich. Wenn dann sieben. Ich will mal den Filter sehen, durch den du Sand oder Salz durchkriegst. Die Sand und Salzkörner haben eine ähnliche größe. Das heißt sieben oder filtrieren fällt flach, wenn du es nicht in Wasser löst.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Sand durch das Filterpapier passt.

Und daher ist dein Ansatz falsch. Der Sand verbleibt im Filter, während das in Wasser gelöste Salz abläuft und anschließend eingedampft werden kann.

Die Bewertung ist somit gerechtfertigt.