Beispiel für eine heterogene Extraktion?

1 Antwort

Das Verfahren funktioniert.

Eindampfen, bze. Auskristallisieren, also Eintrocknen würde statt Destillieren reichen...

MMn klingt ja 'heterogene Extraktion' ziemlich 'hochgestochen'.

Es sind Trennverfahren, das Gemisch ist ein Gemenge und daher heterogen.

In dem Moment, wo man zB eine Suspension, oder Emulsion hat, braucht man andere Trennverfahren!

dublo105
Fragesteller

Wusste nicht wie ich es sonst nennen soll, lese gerade das Buch von Mortimer über die Chemie und dort werden "homogene Extraktionen" und "heterogene Extraktionen" vorgestellt.

Spikeman197  23.07.2023, 20:49
@dublo105

Obwohl es ein UniBuch ist, bleibe ich dabei!

Eine 'Extraktion' ist selbst ein Trennverfahren, das mit unterschiedlichen Löslichkeiten arbeitet. Tee und KaffeKochen sind letztlich Extraktionen.

Den Terminus 'Extraktion' allgemein für 'Trennverfahren' zu verwenden, verwirrt eher!

Und natl. kann man zu jeder GemischArt auch eins oder mehrere sinnvolle Trennverfahren nennen, aber ich sehe keinen Sinn, nach 'homo/heterogenen' Trennverfahren zu unterscheiden.

Übrigens ist das eine Aufgabe, oder ein Experiment aus dem AnfangsUnterricht, 5.-7. Klasse...Das wird hier jährlich 2-3 mal gefragt GG