gartenfee am 24.07.2009 um 11:28 Uhr
hallo, ich habe die anregung zur unkrautbekämpfung auf den steinplattenwegen auch von hier, von der gutefrage-plattform. es geht darum, daß auf meinem steinplattenweg im garten zwischen den ritzen enorm viel unkraut (sorry: wildkräuter) wächst und auch immer wieder nachkommt. ich bin eigentlich nicht so ein scharfer hund (sorry hündin), wenns um unkraut und so geht. aber langsam nervt mich das und ich möchte nicht alle paar wochen wieder den steinplattenweg bearbeiten müssen. sieht einfach sehr unschön aus.
drum habe ich mich jetzt entschlossen, mehr als nur rausziehen zu machen. um nicht chemiekeulen einzusetzen, keine herbizide, nehme ich die idee mit dem salzwasser auf, daß die unkräuter für längere zeit eindämmen soll. nun will ich das salzwasser ansetzen und es über den steinplattenweg verteilen mit der gießkanne. frage mich aber, wieviel salz ich da auf 10 liter reinmachen soll. ein ganzes päckchen mit 500 g, finde das ganz schön viel. aber wieviel dann? außerdem ist das jodsalz, gibt ja nichts anderes zu kaufen. macht das was aus, wenn da auch jod drin ist? und wächst danach wieder was? nächstes oder übernächstes jahr will ich die steinplatten rausnehmen und dort einfach einen rasenweg draus amchen. ist einfacher. ist der boden dann aber bis dahin verseucht von dem salzwasser?
würde mich sehr über viel tipps von den erfahrenen gartenbesitzern freuen.
Hallo ... nehme ja kein Salz .. denn das spült sich in den Boden .. und das ist nur schädlich ... ich würde mir einen Hochdruckreiniger leihen ... sogar einen mit Heißwasser ... das schadet niemanden nicht mal éiner Biene ... es gibt auch Unkrautvernichter ... die sind auch nicht viel besser -- aber lass die Hände weg von Essig und Salz ...
ich streue das Salz so auf den Weg und kehre es dann in die Ritzen. Hilft prima!!

Ich nehme Salz oder Essig pur.Am besten wenn die Sonne schön scheint.
gartenfee am 25. Juli 2009 14:29 sollte ich auch machen. heute regnet es und ist kühl. da braucht es sicher nicht noch extra wasser. das kommt schon von oben (und morgen soll es heiß werden. prima!)
Also bei meinen Eltern packe ich fast eine Packung Salz (leider keine Ahnung wie viel Gramm da drinnen sind..) auf einen 10L Wassereimer. Damit bekomme ich ca 20 Meter Weg vom Unkraut befreit. Mit Regen und allen anderen Umwelteinflüssen hält das Ganze (je nach dem wie gut das Wasser in die Ritzen gezogen ist) ca 3 Monate bis sich die tapfersten wieder hervorwagen.
gartenfee am 24. Juli 2009 11:45 danke für deine erfahrungen, die du mit mir geteilt hast. das ist ganz schön viel salz, denke ich. ja, eine handelsübliche packung aus den discountern etc. sind üblicherweise 500 g. da es heute regnet, werde ich das ganze sowieso auf morgen verschieben. aber trotzdem überlegen, wie ich das angehe.
500, meinste? Sind , also zumindest bei uns; so Päckchen von ca 6 facher Zigarettenschachtel Größe. Naja, teuer ist es zumindest nicht mit 60-80Cent. Solltest nur aufpassen das eben möglichst viel auf die Ritzen und nicht bloß auf die Platten kommt. Schön wenn ich dir helfen kann.
gartenfee am 24. Juli 2009 12:08 ja, die größe kommt in etwa so hin. na ja, zteuer ist es auch nicht. eine schachtel salz kostet ggw. ca. 29 cent bei aldi. danke noch mal für den tipp mit den ritzen. haste recht, muß ja nicht die steinplatten versalzen, sondern das unkraut dazwischen.
auf Dauer kommt das Unkraut immer wieder, auch wenn man mit Salz arbeitet. Wir streuen das Salz direkt in die Ritzen und machen dann Wasser hinüber. Wie gesagt: es kommt immer wieder. Nun wollen wir die Terrasse neu anlegen und werden dafür Unkrautfolie und darauf dann Sand machen. Anschliesend kommen dann die Platten wieder rauf und hoffen, das dann etwas Ruhe mit dem Unkraut ist. Viele Grüsse
arwen1000
gartenfee am 24. Juli 2009 12:14 ja, wenn man es dann wieder neu macht, dann ist das sicher das beste, man macht gleich nägel mit köpfen, wie man so sagt. für mich geht es erst mal darum, das ganze einigermaßen in schach zu halten. und dann wenn etwas freiraum ist, nächstes jahr vermutlich, dann nehme ich die steinplatten raus und säe einfach rasen auf dem weg. den kann ich dann immer mit mähen. und gut ist. sieht dann auch viel schöner aus als so ne blöden 0/8/15-kleingarten-steinplattenwege.
kauf dir roundup ultramax. das ist für ein- und zweiblättrigen unkräutern. gibt es in 1 liter flaschen und wird mit wasser verdünnt. die menge reicht sehr lange.
gartenfee am 24. Juli 2009 12:27 ich werde mir garantiert KEIN roundup kaufen und auf die gehwegplatten ausbringen. so etwas lehne ich wirklich ab. man muß nicht mit kanonen auf spatzen schießen. außerdem soll da später auch noch was wachsen. will nächstes jahr dort rasen säen.
da wächst auch nächstes jehr was. ausserdem würde ich dann auch kein salzgemisch ausbringen. das ist in vielen geneinden verboten.dann musst du jäten.
Man kann lange darüber diskutieren was schädlicher ist. Round up oder Salz?
Streusalz ist ja auch nicht grundlos in vielen Gemeinden verboten.
gartenfee am 25. Juli 2009 14:26 hmm, da magst du recht haben. ich bin leider auf dem gebit nicht sehr gut, um das abschätzen zu können. vielleicht hält man salz tatsächlich zu unrecht für nicht so schädlich. ich weiß es nicht.
100g auf 10 l haben gewirkt
gartenfee am 25. Juli 2009 14:28 tja, die 500g-packung verteilt auf 10 l heiß wasser (doppelt hält besser, dachte ich mir) hat leider gar nichts geholfen. abends/ nachts hat es geregnet. und das unkraut auf dem gehweg erfreut sich nach wie vor bester gesundheit
Warum denken denn so viele, Salz sei nicht schädlich! Wie viele Pflanzen wachsen denn in salzhaltiger Gegend???? Und das Grundwasser versalzt auch. Dein Rasen nächstes Jahr wird in kariert schön aussehen, wenn Du nur verbrannte Erde über läßt. Nimm einen Fugenkratzer am Stiel und entferne schnell und gesund das Unkraut. Sind doch keine 1000 qm, oder?
gartenfee am 25. Juli 2009 17:02 wer lesen kann, ist klar im vorteil! wenn du dir die mühe gemacht hättest zu lesen, zumindest meinen fragekommentar, dann wüßtest du, daß ich bereits mehrfach die fugen sauber gemacht habe, mich das aber zuviel arbeit kostet. denn zeit und arbeitskraft sind begrenzt. es gibt soviele andere arbeiten, die auch gemacht werden wollen.
dein beitrag war nicht so hilfreich.
Noch weniger hilfreich ist es, die Umwelt zu ruinieren, oder?
Hallo, es gibt einen Artikel auf natürlicher Basis um Unkraut zu verhindern. Alle Infos erhaltet Ihr unter www.dansand.eu . Es handelt sich hierbei um einen natürlichen Quarzsand, wo Natriumsilikat, also Salz beigemischt worden ist. Übrigens findet Ihr auch tolle Filme auf dieser Internetseite
warum soll ich kein salz nehmen? nur aus prinzip nicht? es ist besser als herbizide. die müssen ja nicht unbedingt sein, wenn "hausmittel" a la salzwasser auch ausreichen.
so einen hochdruckreiniger werde ich hier vermutlich nicht geborgt kriegen, ist ne recht arme gegend hier. da hat keiner so spezialgeräte. aber selbst wenn. der strom würde nicht ausreichen dafür. habe nur sehr wenig strom verfügbar am tag. ist halt ne kleingartenanlage mit diversen beschränkungen betreff strom, wasser etc.
Frage mich auch was an Salz schädlich sein sollte. Tiere weichen aus, und Bäume stört es nicht. Es werden ja keine Tonnen verschüttet.
ich habe mir schon überlegt, was ich mache. bis jetzt habe ich immer fleißig unkraut gezogen. aber das ist wirklich mühsam. und ich muß auch andere sachen im garten machen als immer nur unkraut ziehen auf den gehwegplatten. zeit ist leider nicht unendlich. sonst würde ich das gerne weiter so machen.
ich hatte gedacht, das salzwasser einfach ein guter kompromiß ist zwischen meinen möglichkeiten. gerne wäre ich mit hochdruckreiniger da rangegangen. wäre wahrscheinlich wirklich noch die bessere variante gewesen. aber die möglichkeit habe ich einfach nicht.
sicher habe ich auch ein bissel schlechtes gewissen, weil ich so was normalerweise nicht mache, keine herbizide, überhaupt keine chemiekeulen irgendwelcher art. aber irgendwo gibt es auch grenzen (darum wurden sicher die chemiekeulen irgendwann auch entwickelt, denk ich mal.)
also ist das salz halbwegs unschädlich für boden und getier?