Warum kommt das milch wie ne wolke von unten beim wasser und dann wird es erst weiß?

1 Antwort

Kippst Du kalte Milch in heißes Wasser, kommt als erstes die Schwerkraft zum Tragen - Kalt fällt nach unten, Warm steigt nach oben. Die kalte Milch fällt erst einmal zum Grund. Dort erwärmt sich die Milch und will jetzt auch nach oben - das bringt Bewegung in die Flüssigkeiten. In der Physik spricht man von Diffusion.

Jetzt kommt die Tatsache hinzu, dass die Milch mit Fettbestandteilen versehen ist. Fett ist leichter als Wasser und somit haben wir nun zusätzlich den statischen Auftrieb. Das Fett steigt an die Oberfläche auf.

Wenn dann zwischen den Milchbestandteilen und dem Wasser die Temperatur ausgeglichen ist, wird auch die Verwirbelung (die Diffusion) weniger. Mit fallender Temperatur und verstrichener Zeit kristallisieren die Milch- und Fettbestandteile wieder aus. "Weiße Flocken" bleiben dann an der Oberfläche schwimmen, während das Wasser darunter wieder (bis zu einem bestimmten Grad) aufklart. Die Milch ist jetzt stink sauer (im doppelten Sinne des Wortes)!