Woran erkenne ich Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten das herauszufinden. Wenn du jetzt jedoh kein Labor zur Verfügung hast ist das leider bisschen schwierig. Farblose geruchslose Flüssigkeiten sind immer schwierig zu händeln.

Selbst wenn du herausbekommst ob das Wasser ist, weißt du vlt nicht welche Substanzen sonst noch dort drinne sind.

Am einfachsten wäre es die Flüssigkeit zu schmecken (nur kleinstmengen und sofort ausspucken wenns geht. Kleinen Finger minimal eintauchen und dann ablecken) um starke PH Werte zu erkennen oder auch um herauszufinden um dort Metallpartikel enthalten sind.

du kannst auch versuchen die Flüssigkeit anzuzünden. Wenn sie jedoch geruchslos ist, ist sie möglicherweise nicht entflammbar.

Du könntest auch eine Pflanze kaufen und die Pflanze mit der Flüssigkeit gießen. Somit wüsstest du ob es schädlich für Organissmen ist. Braucht aber Zeit

Ich kann das aber alles nicht empfehlen. Wenn es wirchig ist, schicke eine Pobe an ein Labor, ansonsten entsorge die Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch technischer Assistent bei Textilforschungsinstitut

Im Labor würde man den Wassernachweis mit der Cobaltchloridprobe machen

Wasserfrei ist es blau kommt es mit Wasser in Berührung färbt es sich rosarot

Für zuhause kannst du pH Wert und Dichte bestimmen sowie Siedethemperatur und mit Hilve von Öl ob der Stoff hydrophil / polar ist

Du kannst auch die Flüssigkeit in einer verschlossenen Glasflasche gefrieren lassen. Wenn sie platzt war es Wasser. Denn wasser dehnt sich im Gegensatz zu 99% der anderen Stoffe beim gefrieren aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Wasser kannst du mit, ich glaube, Kaliumpermaganat oder so ähnlich nachweisen

verreisterNutzer  25.11.2021, 14:40

Nein. Wieso antwortest du, wenn du keine Antwort hast und dir nicht sicher bist? Das hilft 0 weiter! Und ist dazu noch absolut falsch.

Emilie2006  25.11.2021, 16:00

Meinte Kupfer(2)-sulfat.