Ist Wachs wasserdampfdurchlässig?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wachs ist ein bewährtes Mittel, um verschlossene Gefäße mit hygroskopischen Substanzen gegen Feuchtwerden zu schützen. Verschluß und Gefäßhals werden in schmelzflüssiges Wachs getaucht und darauf geachtet, daß der Film lückenlos ist.

Die Wassedampfdurchlässigkeit läßt sich, wie schon richtig vermutet, in mehrere Effekte teilen. Wenn das Material hydrophob ist, dann löst sich auch kaum Wasser im Material, kann also auch schlecht hindurch diffundieren. Wachs, in diesem Fall Bienenwachs oder geradkettige Alkane, bestehen aus Molekülen, die sich recht dicht aneinander legen können. Wassermoleküle "haften" schlecht an den Molekülen und finden auch kaum Lücken dazwischen. Kurz: Auch dieser Weg ist versperrt.

Fazit: Wachs ist auch gegen Wasserdampf undurchlässig.