Wachs mit Wasser mischen?

3 Antworten

Es heißt "Gleiches löst sich in Gleichem". Polare Stoffe in polaren, unpolare in unpolaren. Wasser ist polar, Wachs ist unpolar. Die Temperatur spielt da keine große Rolle. Der polare Haushaltszucker löst sich hervorragend auch in kalten Wasser, auch als Feststoff.

Weil Wachs einfach nicht wasserlöslich, sondern hydrophob ist. Es kann keine natürliche Verbindung mit Wassermolekülen aufnehmen.

Hallo,

Wachs und Wasser könne sich wie mit Öl nicht verbinden, da sie eine unterschiedliche Dichte haben. Dass heisst dass sie sie höchstens nüt für eine kurze Zeit verbinden können, da der Wachs schwerer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasJNewton  08.04.2021, 20:54

Wasser und Ethanol oder Wasser und Zucker haben auch eine recht unterschiedliche Dichte und mischen sich hervorragend.