Kreuzreim Umarmenderreim Paareim

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich habe leider keine Gedichte parat, aber ich hoffe, ich kanns dir trotzdem irgendwie verständlich machen: Kreuzreim: z:b abab Das heisst, es reimen sich immer nur die erste und dritte, die zweite und vierte Zeile eines Gedichts. Paarreim: aabb Das heisst, es reimen sich immer die darauf folgenden Zeilen Umarmender Reim: abba Das heisst, es reimen sich die erste und vierte sowie die zweite und dritte Zeile. Ich hoffe, du verstehst das, tut mir Leid, dass ich keine Beispiele habe, habe extra gesucht, aber auf die Schnelle keins gefunden

Kreuzreim : abab z.B A: Tisch B: katze A: fisch B: tatze ( auf dem tisch saß eine katze die ein fisch fängt mit ihrer tatze) das heißt a und a reimen sich und b und b reimen sich. paarreim : aabb zb. A tisch A fisch B katze B tatze (der tisch hat nen fisch und die katze hat ne tatze.)umarmender reim : abba A tisch B katze B tatze A fisch (auf dem tisch liegt ne katze mit einer tatze die ein fisch fängt) ich hoffe ich konnte es dir erklären trotz den dummen beispielen..

umarmender Reim: abba:

(a) Ein reiner Reim ist sehr begehrt,

(b) doch den Gedanken rein zu haben,

(b) die edelste von allen Gaben,

(a) das ist mir alle Reime wert

Kreuzreim: abab:

(a) Wir schreiten auf und ab im reichen Flitter

(b) Des Buchenganges beinah bis zum Tore

(a) Und sehen außen in dem Feld vom Gitter

(b) Den Mandelbaum zum zweitenmal im Flore.

Paarreim: aabb:

(a) Ich geh' im Urwald für mich hin...

(a) Wie schön, dass ich im Urwald bin:

(b) man kann hier noch so lange wandern,

(b) ein Urbaum steht neben dem andern.

lg Benji

Kreuzreim: abab

Umarmender Reim:abba

Paarreim. aabb

Kreuzreim: abab

ich singe laut

und wunderschöhn

egon versaut

sich mit dem föhn

umarmender reim: abba

ich singe laut

und wunderschön

und mit dem föhn

föhnt man kein kraut

paarreim: aabb

ich singe laut

der hase klaut

verdammt wie dumm

die biene macht summ

vielleicht nicht gerade sinnvoll, aber ich hoffe es beantwortet die frage

Gartenzaun
Fragesteller

Auch eine klasse Antwort...