Wie werden Preise gebildet?

3 Antworten

Wenn das Angebot gering ist, kann der Anbieter den Preis hochhalten. Bieten zusätzliche Produzenten die Ware an, fällt der Preis bis zu dem Punkt, an dem Angebot und Nachfrage sich die Waage halten. Bieten nun weitere Produzenten Ware an oder weiten Produzenten die Produktion aus, fehlen Kunden. Folge: Die Anbieter müssen in der Jagd nach Kunden Preise senken.

der preis setzt sich zusammen aus angebot und nachfrage.

ist mein produkt beliebt (hohe nachfrage) kann ich hohe preise nehmen

will es eh schon fast niemand kaufen (niedrige nachfrage) muss ich mit den preisen runter gehen

Wenn zwölf Kinder zwei Äpfel kaufen wollen steigt der Preis weil die Nachfrage groß und das Angebot klein ist.

Wenn drei Kinder 7 Äpfel kaufen wollen sinkt der Preis weil die Nachfrage nicht so groß ist.

Wenn sechs Kinder sechs Äpfel wollen dann bleibt der Preis beständig.

Wenn es eine Geringe Nachfrage gibt kann es auch sein das es 1+1 gratis oder -25% ist. Damit die Nachfrage steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung