Woran erkennt man Enjambements und Hypotaxen/Parataxen bei Gedichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parataxe sind eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen. Diese können auch durch ein Komma getrennt sein, müssen es aber nicht oder aber durch Konjunktionen wie "und", "oder" oder "aber" usw.

Beispiel: 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.' 'Lisa geht schwimmen und Paul fährt Fahrrad.' 'Ich wollte pünktlich sein aber ich habe die Bahn verpasst.'

Hypotaxe sind Satzgefüge von Haupt- und Nebensätzen. Diese werden immer durch ein Komma getrennt. Die Nebensätze werden meist durch Konjunktionen wie "dass", "weil" oder "obwohl" oder aber auch Relativpronomen eingeführt.

Beispiel: 'Sie hat gesagt, dass ich gehen muss.' 'Lisa kann nicht kommen, weil sie kein Ticket hat.'

Falls dir es schwerfällt zu erkennen, ob es sich um Haupt- oder Nebensatz handelt, schaue nach, wo das konjugierte Verb steht. Im Hauptsatz steht es immer an zweiter Stelle (SubjektPrädikatObjekt) und im Nebensatz immer am Ende.

Ein Emjambement ist ein Zeilensprung. Das Satzende ist nicht am Versende. Das bezieht sich jedoch nicht auf das gesamte Satzgefüge (Haupt- und Nebensatz) sondern nur auf einen dieser Teilsätze. Erkennen kann man den daran, dass man beim Lesen "ins Stolpern" gerät.

Beispiel :

"Ich wollte mir ein leckeres

Eis kaufen in der Stadt."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)
lars675st
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das heisst, wenn man einen Hauptsatz hätte

Ich wollte mir ein leckeres Eis kaufen in der Stadt,

aber es war zu spät"

Wäre das noch ein enjambement?

Lg!

Bunnycarrot  16.12.2021, 15:24
@lars675st

Ich würde sagen, dass so ziemlich jeder Vers da ein Enjambement aufweist (Hakenstil).

Es ist aber schwierig zu sagen, wann ein Emjambement als eins gesehen werden kann und wann nicht (es gibt starke und schwache). Ich denke, dass man sie ziemlich gut daran erkennt, dass man beim Lesen (oder Sprechen) eine Pause macht, die sich nicht natürlich anfühlt, weil sie nicht mit dem Ende vom Satz zusammenfällt.