Wie verwende ich get?

3 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf den Kontext an.

Schau nur mal in einem guten (online) Wörterbuch nach, wie viele Übersetzungsmöglichkeiten es für get gibt.

Zunächst einmal ist get ein irregular verb. Die 3 Verbformen lauten: get - got - got (im Amerikanischen und Kanadischen auch gotten)

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/get

Daneben ist get eines der vielen englischen Phrasal Verbs, Verben – die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben – z. B.

Bild zum Beitrag

(https://www.ecenglish.com/learnenglish/lessons/phrasal-verbs-with-get-0)

Weitere interessante Links zum phrasal verb get:

https://www.vocabulary.cl/Advanced/Phrasal_Verbs/GET.htm

https://www.spotlight-online.de/englisch-lernen-ratgeber/phrasal-verbs

https://www.youtube.com/watch?v=N6f6gPG3p60

Das "get-Passiv" ist umgangssprachlich, "colloquial", informell.

Es kommt zur Anwendung, wenn etwas zufällig oder unerwartet geschieht. Seine Verwendung ist nur mit "action verbs" möglich, wodurch sich dann auch der Unterschied zwischen Zustand und Vorgang ausdrücken lässt.

Standardmäßig wird das Passiv im Englischen mit einer Form von to be + Past Participle gebildet (bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte).

Sicherer ist immer die Verwendung des Passivs mit be.

Es gibt aber auch eine Reihe von idiomatischen get-Passivformen, z. B. get dressed, get lost, get divorced usw.

Hierzu empfehle ich folgende Links:

https://www.grammaring.com/the-passive-with-get https://english.stackexchange.com/questions/3072/why-is-to-get-sometimes-used-where-to-be-could-be-used

get vs. take

Bild zum Beitrag

https://blog.talaera.com/take-vs-get-exercises

http://womenforwomeninafrica.org.au/wp-content/uploads/2017/08/informal-school-stories-2017.pdf

https://notionpress.com/story/view/539907

https://glyndewis.com/ww2children/?v=79cba1185463

get + adjective = werden

weitere Beispiele

I'm getting old. The weather is getting worse and worse. I'm getting bored with this.

Aber aufgepasst

get + Substantiv = bekommen

Wenn du zum Kellner (waiter) im Restaurant sagst; "I become a chicken.", wird er sich vor Lachen biegen, weil du kein Hühnchen bestellt hast, sondern weil du gesagt hast, "Ich werde ein Hühnchen." Du hättest sagen sollen: "I get a chicken." (Ich bekomme ein Hühnchen.)

In diesem Fall ist become für uns Deutsche ein falscher Freund (false friend) und heißt werden

get dagegen heißt bekommen

(Auch wenn man beim Bestellen im Restaurant richtig sagen sollte: I'll have a chicken. (spontane Entscheidung, im Moment des Sprechens) I am going to have a chicken. (persönliche Absicht, persönlicher Plan)

become ist ein unregelmäßiges Verb.

become (Infinitive) - became (Past Simple) - become (Past Participle)

werden - wurde - (bin) geworden

Das englische Wort become und das deutsche Wort bekommen sind sich im Klang und in der Rechtschreibung sehr ähnlich. Das war es dann aber auch.

Wenn hinter become ein Adjektiv steht, kann es für gewöhnlich durch get ersetzt werden. Dadurch erhält die Aussage einen informellen Touch.

It's becoming dark. oder It's getting dark. = Es wird dunkel.

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Lernen)  - (Sprache, Englisch, Lernen)

Die zentralen Bedeutungen von TO GET:

• bekommen, erhalten, kriegen:
Did you get my email? Hast du meine E-Mail bekommen?
Where did you get this information? Wo haben Sie diese Information erhalten?
I got a raise. Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen.

• kommen, vorwärtskommen, davonkommen, einsteigen, aufsteigen (drückt eine Fortbewegung aus):
How can I get there? Wie komme ich dorthin?
to get on (the bus) (in den Bus) einsteigen
to get in (the car) (ins Auto) einsteigen
to get away davonkommen, wegkommen, loskommen, entfliehen, fliehen

• werden, haben (drückt eine Entwicklung aus):
The kids are getting tired. Die Kinder werden langsam müde. / Die Kinder fangen an müde zu werden.
Kevin got drunk last night. Kevin hat sich gestern abend betrunken.
Get ready! Mach dich fertig!
It's getting late. Es wird langsam spät.

• In der Passivform ersetzt to get oft das Verb to be, um die Betonung auf das Vorgehen und die Bemühung zu legen:
to get invited eingeladen werden
to get hired eingestellt werden
to get killed getötet werden

• etwas machen lassen:
to get something done etwas erledigen lassen (= to have something done)
Icarus got his hair cut. Icarus hat sich seine Haare schneiden lassen.

• besorgen, holen:
Can I get you a drink? Kann ich dir ein Getränk besorgen? / Kann ich dir etwas zu trinken holen?

• bringen, nehmen:
I'll get you there on time. Ich werde dich pünktlich dort hinbringen.

• verstehen, hören:
I didn't get what you just said. Ich habe nicht verstanden (oder nicht gehört), was du gerade gesagt hast.

• fangen, schnappen, fassen:
Get him! Fangt ihn! (= to catch)

to get gefolgt von einem Infinitiv, drückt eine endlich realisierte Aktion aus:
Susie and Philip will eventually get to be friends. Susie und Philip werden letztendlich Freunde.

• und viele andere Bedeutungen:
to get up aufstehen
to get along vorankommen, sich gut verstehen
to get back wiederbekommen, zurückbekommen
to get together zusammenkommen, zusammenbringen, sich treffen
to get down to zu etwas kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulstudium

"Get" verwendet man im englischen für das Wort "Bekommen". Kann aber in manchen Sätzen auch eine andere Bedeutung haben. Das kommt darauf an was du sagen möchtest.

Bsp: Ich bekomme ein Auto - I'm getting a car

Natürlich musst du die Sätze noch in der richtigen Form bilden. Get - Got - Gotten oder Getting (Präsens)