Was ist der Unterschied zwischen einschließlich und ausschließlich?

3 Antworten

Mit "Einschließlich" schließt man etwas ein und mit "Ausschließlich" etwas aus.
Zum Beispiel ,,, morgen findet einschließlich unseres Klassenlehrers eine Klassenversammlung außerhalb der Schule statt (dann ist der Lehrer mit dabei)
oder ,,, morgen findet ausschließlich unseres Klassenlehrers eine Klassenversammlung außerhalb der Schule statt ( dann ist der Lehrer nicht dabei).

Einschließlich bedeutet inklusive, mitsamt:

z.B.: Einschließlich mir sind wir fünf Personen (du und vier andere).

Ausschließlich bedeutet nur:

z.B. Ich esse ausschließlich Naturprodukte (und nichts anderes).

Wenn ich alle meine Freunde einschließlich dich anlüge, dann belüge ich dich und meine Freunde.

Wenn ich alle meine Freunde ausschließlich dich belüge, dann habe ich meine Freunde belogen, dich aber nicht.

In beiden Beispielen zählst du zu den Freunden, allerdings wirst du im ersten Satz betont, das heißt du könntest beispielshalber meine Freundin sein, und ich lüge dich trotzdem an.