Methodik & Didaktik

3 Antworten

So ist die Systematik dieser Begriffe: Didaktik ist die Unterrichtslehre, sie beschäftigt sich mit der Bildung und Erziehung im Unterricht, hat Prinzipien und, und, und. Die Methodik beschäftigt sich mit der Bildung und Erziehung in einem Unterrichtsfach. Das ist die Systemübersicht zu diesen pädagogischen Begriffen. Dazu gehört der Oberbegriff, die Pädagogik. Sie beschäftigt sich mit der Erziehung und Bildung der Menschen in der Gesellschaft.

Beide Begriffe bezeichnen Überlegungen zur Unterrichtsplanung.

Beispiel: Erlernen eines Herbstliedes.

Methodik: Du überlegst, mit welchen Mitteln du den Kindern das Herbstlied nahebringst, ob du es vorsingst, vorspielst (CD), ob du erst den Text oder die Melodie einübst usw.

Didaktik: Du überlegst, warum du dieses Lied vorstellst. Bezug zum Leben der Kinder: es ist gerade Herbst, sie haben Drachen gebastelt, sie haben Blätter sesammelt, darum passt das Lied gut usw.