Matheaufgabe schwer wettbewerb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei b) ist es einfach 9×8×7×6=3024

Weil du hast ja für die erste Zahl 9 verschiedene Möglichkeiten, dann bei der zweiten Zahl eine Möglichkeit weniger undsoweiter (andere, "hübschere" Schreibweise wäre 9!/5! )

Bei c) gibt es folgende Möglichkeiten: 222X, 22X2, 2X22 und X222 wobei X alle Zahlen von 1 bis 9 mit Ausnahme von 2 sein kann. Also kann X 8 unterschiedliche Zahlen darstellen, somit ist das Ergebnis 8*4 = 32

Bardegerder
Fragesteller

Ok! Ich hatte diesen Mathewettbewerb verloren aber den letztes schuljahr nicht und es gibt dieses jahr noch eine zweite runde

Für c) gilt:

Du hast vier Möglichkeiten, weil vier Stellen für die Ziffern 1 und 3-9, insgesamt also 32, wenn die jeweils anderen drei Zweien sind.

a dürfte stimmen

bei b wird es schon schwieriger da du Zahlen wie 2244 usw abziehen musst

Bardegerder
Fragesteller

9*8*7*6 glaub ich ka

newcomer  17.11.2018, 12:00
@Bardegerder

im Prinzip wäre die erste Zahl 1234

die du dann mischen kannst

welche Formel dahinter steckt fällt mir im Moment nicht ein

Willy1729  17.11.2018, 12:02
@Bardegerder

9*8*7*6 ist korrekt.

An der ersten Stelle kann eine beliebige Ziffer stehen, an der zweiten darf sich die erste nicht wiederholen, an der dritten dürfen die beiden ersten nicht vorkommen und an der vierten Stelle die drei Ziffern der drei ersten Stellen.

So ergeben sich alle Kombinationen und Permutationen mit vier unterschiedlichen Ziffern.

Bardegerder
Fragesteller
@newcomer

Ok die letzte noch die muss man nicht ausrechnen die kann man auch ermitteln steht da

newcomer  17.11.2018, 12:11
@Bardegerder

du hast 4 Stellen, 3 davon sind 2, eine Stelle hat zwischen 1 und 9

jeanyfan  17.11.2018, 12:17
@newcomer

Nein, du hast ja X222, 2X22, 22X2, 222X, wobei X keine 2 sein darf, sondern eine der anderen Zahlen ist.

Ist das nicht etwas unfair, die Antworten für den Wettbewerb hier von anderen zu erwarten, anstatt selbst zu rechnen?

Deine 1. Antwort ist richtig.
Und bei den beiden anderen Fragen musst du einfach nur gut überlegen, welche Kombinationen möglich sind und wieviele das sind.

Bardegerder
Fragesteller

Der war vor ein paar wochen ich will die lösungen haben ok kannst auch morgen sagen wenn du willst

2fast4u1  17.11.2018, 11:53

die erste antwort ist falsch. es gibt 10^4 kombinationen, weil es zehn ziffern gibt: 0-9

2fast4u1  17.11.2018, 11:54

nevermind...

MatthiasHerz  17.11.2018, 12:26

2fast4… reading?

Die Aufgabenstellung weist klar die Ziffern 1 bis 9 aus.