Stochastik Zahlenschloss Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz simpel. Höchstens eine ungerade Zahl heißt entweder keine ungerade Zahl (also nur gerade Zahlen) oder an genau einer Stelle eine ungerade Zahl.

Für keine ungerade Zahl: 5 * 5 * 5 mit 0,2,4,6,8 für die erste, zweite und dritte Stelle.

Für genau eine ungerade Zahl:

  1. Ungerade Zahl an erster Stelle: 5 * 5 * 5 mit 1,3,5,7,9 für die erste Stelle und 0,2,4,6,8 für die zweite und dritte Stelle.
  2. Ungerade Zahl an zweiter Stelle: 5 * 5 * 5 mit 1,3,5,7,9 für die zweite Stelle und 0,2,4,6,8 für die erste und dritte Stelle.
  3. Ungerade Zahl an dritter Stelle: 5 * 5 * 5 mit 1,3,5,7,9 für die dritte Stelle und 0,2,4,6,8 für die erste und zweite Stelle.

Also für genau eine ungerade Zahl: 3 * 5 * 5 * 5 Möglichkeiten

In der Summe also 4 * 5 * 5 * 5 Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer
Kevidiffel  10.09.2020, 15:56

Danke für den Stern!