Stochastik - Gegenereignis?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

Gegenereignis von mindestens ein Führerschein ist überhaupt kein.Führerschein.

Ereignis und Gegnereignis müssen sich gegenseitig ausschließen und sich zur Wahrscheinlichkeit 1 ergänzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Sarahmoro
Fragesteller

Dann war die Lösung „höchstens ein Führerschein“ wirklich falsch.

Also kann man sagen, dass man beim Formulieren einen Gegenereignisses nicht einfach das Gegenteil des anderen Wortes bilden kann (aus „mindestens“ einfach ein „höchstens“ zu formulieren)?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Willy1729  29.06.2023, 19:59
@Sarahmoro

Richtig. Ereignis und Gegenereignis dürfen nichts gemeinsam haben und müssen zusammen alle Fälle abdecken.

Wenn es um insgesamt 20 Personen geht, die einen Führerschein oder auch keinen haben, deckt der Ausdruck mindestens 1 alle Fälle von 1 bis 20 ab. Fehlt nur noch die 0, die durch die Aussage überhaupt keiner abgedeckt ist.

Höchstens 1 wären dagegen 0 und 1, somit wäre die 1 doppelt vorhanden.

Willy1729  29.06.2023, 21:11
@Willy1729

Höchstens 1 wäre allerdings das Gegenereignis zu mindestens 2.

Willy1729  01.07.2023, 09:02

Vielen Dank für den Stern.

Willy